Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wassermangel erfordert Bewässerung

Spargel, im Süden läuft die Ernte gut

Diskrete Preise und keine Probleme bei der Spargelernte. Giandomenico Argentieri ist Landwirt im Gebiet Brindisi und baut Spargel auf 7 Hektar an. "Ich bin mit der Ernte zufrieden. Seit einem Monat ernten wir und die Qualität wird immer besser, dank der steigenden Temperaturen. Spargel entwickelt sich bei steigenden Temperaturen und blockiert den Wachstum sofort bei Kälteeinbruch. Dieses Jahr ist es warm".


Archivfoto

Letzte Woche war es über 25°C warm und jeden zweiten Tag musste bewässert werden, da es seit etlichen Monaten nicht regnet. "Ich benutze den Schlauch, um Verschwendung zu vermeiden und die Pflanzen gut zu bewässern. Dank dieser Methode ist das Produkt mehr als zufriedenstellend".


Archivfoto

Auch die Preise bleiben diskret. Der kritischste aller Monate ist Mai, wenn es große Mengen gibt. Die Durchschnittspreise liegen bei 2 Euro/kg. Die erwarteten Erträge sind die üblichen, rund 8 Tonnen pro Hektar. Im gesamten Mai ist das geerntete Produkt für den Frischmarkt bestimmt, danach geht es in die Verarbeitungsindustrie, für Spargelspitzen in Öl.


Archivfoto

Ein anderer Landwirt des Gebiets in Tarquinia (Viterbo) ist über den Verlauf zufrieden. "Die Preise sind angemessen, sowie Qualität und Quantität. Das einzige Problem könnten die etwas niedrigeren Preise als die im Jahr davor sein, aber wir haben kein Marktproblem. Um genau zu sein: Wir sind noch nicht in voller Produktion auf nationalem Niveau".

Die Ernte in Norditalien dagegen hat noch keine bedeutende Mengen erreicht, doch durch die steigenden Temperaturen der letzten Tage hat der Wachstumsbestand der Pflanzen einen raschen Fortschritt gemacht.
Erscheinungsdatum: