Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ab heute gibt es den ersten Spargel

Bellia produziert ganzjährig Radicchio Variegato aus Castelfranco

Die Brüder Bellia, die derzeit den landwirtschaftlichen Familienbetrieb " Bellia Claudio" leiten, erzählen, wie 1969 der Vater Elia, zu der Zeit noch Bevollmächtigter eines Geländes in Teilpacht, den ersten Hektar Grundstück im eigenen Besitz kultivierte.


Foto: Claudio Bellia, Firmenführung zusammen mit den Söhnen Damiano und Francesco

Für den Gründer war der Schritt zum Erwerb des Geländes aus persönlichen und professionellen Gründen sehr wichtig. Nach etwa 50 Jahren entstand eine zweite Generation von Produzenten, mit aktuell 100 Hektar Gelände, angesiedelt in der Gegend Cappella di Scorzè (VE).



Bellia Claudio ist ein spezialisierter Betrieb in der Produktion von Radicchio Rosso (rot) aus Treviso IGP, mit den Sorten früh- und spätreif, Spargel aus Badoere IGP, weiß und grün und Radicchio Variegato aus Castelfranco IGP.


Auf dem Foto Radicchio Variegato aus Castelfranco: Ein Produkt seit 1996 durch die geografische Indikation geschützt. Die Blätter haben eine creme- weiße Färbung, mit einer Vielzahl von Rottönen bis hin zum hellviolett. 

Wir befinden uns in einer für den Radicchio Anbau äußerst geeigneten Zone.


"Der Produktionsprozess ist zugleich komplex und sehr faszinierend", erzählt Damiano Bellia ( rechts auf dem Foto).

Der Radicchio Variegato aus Castelfranco entstand aus einer Kreuzung zwischen rotem Radicchio aus Treviso und Endivie. Er wird, genau wie der spätreife, zum reifen in Wannen gesetzt, dadurch erhält er eine bessere Konsistenz und Süße in den Blättern. Danach wird er verarbeitet und von allen äußeren Blättern befreit, in lauwarmes Wasser getaucht und wie eine Rose geöffnet: Ein Vorgang, der rigoros per Hand durchgeführt wird.

In Badoere wird Spargel produziert, der typisch für Venetien ist. Er ist von sehr guter Qualität, hat einen intensiven Geschmack, nicht bitter, und mit optimalen organoleptischen Eigenschaften.

"Radicchio ist unser Spitzenprodukt und ich kann, nicht ohne jeden Stolz sagen, dass wir gute Arbeit geleistet haben, insbesondere mit dem Radicchio Variegato aus Castelfranco, den wir ganzjährig produzieren können".

"Es gibt zwei Zeiten zur Transplantation: Ende Juni bis Anfang September für die Winterprodukte, die wir ab August bis Januar ernten. Dann, ab Januar bis Mai verkaufen wir die Vorräte, die wir im Winter in den Kühlzellen bei null Grad lagern".



Parallel zu der Verkaufskampagne des Radicchios, die in 10 Tagen zu ende geht, beginnt ab 21. März 2017 die Ernte und der Verkauf von weißem und grünem Spargel aus Badoere IGP. Die geschmacklichen Eigenschaften dieser Pflanze variieren im Zusammenhang mit der Natur der Böden. Bei einem Wachstumszyklus von ca 70 Tagen, gibt es ihn ab heute bis Ende Mai auf dem Markt.



Die Brüder betonen: "Diese Delikatesse wird durch die Gegend, in der sich unser Betrieb befindet, garantiert. Wir werden durch 7 Flüsse umzingelt, u.a. der Sile, in unmittelbarer Nähe der Badoere Gegend. Unser Spargel ist weich, nicht faserig, da der lockere Boden den Schaft nicht stresst und ein einfaches Wachsen erlaubt".

Eine Eigenschaft, die auch beim Schnitt des Spargelstiels, ohne Fäden, zu erkennen ist.



Der Betrieb verwirklicht die Aufwertung aller Gemüseprodukte durch die Produktion auf offenem Feld und der Verarbeitung im Betrieb. Und somit den Verkauf des Endproduktes, das durch ein spezifisches Disziplinarverfahren in Übereinstimmung mit den Gesundheitsstandards zur Lebensmittelhygiene und der Arbeitsbereiche erhalten wurde.



"Seit 2 Jahren widmen wir uns mit diskretem Erfolg einer kleinen Produktion von verarbeiteten Erzeugnissen, ins besondere der klassischen Linie mit mariniertem spätreifen Radicchio und dem mariniertem weißem Spargel. Große Nachfrage für: Konfitüre aus Radicchio und Waldfrüchten, einer fertigen Soße aus Radicchio und einer Soße aus Spargel mit Tomaten angereichert, ´normale´und ´pikante´Version".



"Seit drei Jahren verkaufen wir direkt das frische und verarbeitete Produkt. Im letzten Jahr erfolgten diverse Aktivitäten in den Supermärkten des Gebiets, die unsere Firmenmarke mit der Marke von Badoere verbunden hat, und deshalb haben wir in diesem Jahr eine große Anfrage für unser Produkt".



"Wir sind einer der Haupterzeuger aus Badoere IGP und haben solide kommerzielle Kontakte aufgebaut, die wir durch Seriosität und Pünktlichkeit bei der Lieferung dieses delikaten Produktes, bis in die kleinsten Details gepflegt, erhalten. Wir liefern das frische Produkt an den italienischen Einzelhandel, aber wir verkaufen auch verarbeitetes Produkt für die Gastronomie, in großen Verpackungen, und an Edelrestaurants in ganz Venetien".



"Unser Betrieb ist im Wachstum. In diesem Jahr gab es keine Probleme bei der Produktion und auch das Wetter spielte mit. Wir sind in Alarmbereitschaft, was einen Anfall durch die asiatischen Wanze angeht, einen polyphagien Parasiten, der es auf den Saft aus der Spargelspitze abgesehen hat. Die Einstiche der Wanze können die Produktion gefährden, mit einer Abschwächung der Pflanze. Das Problem dieser Wanze ist, dass sie keinen natürlichen Antagonisten hat. Daher vermehrt sie sich rapide und fällt über die Anpflanzungen auf den Feldern her. Hoffentlich werden wir ein solches Problem nicht haben".



Die Brüder sagen abschließend : "Wir bleiben optimistisch. Das ist die richtige Einstellung, für eine Arbeit, die eine große Leidenschaft erfordert, aber oft auch an die unvorhersehbaren klimatischen Ereignissen und dem Markt gebunden sind".

Für weitere Informationen:
Azienda Agricola Bellia Claudio

Via Tito Speri, 98
Cappella di Scorzè (VE), Italien
Tel.: (+39) 041 446067
Cell. (+39) 328 6977897
Email: info@belliaclaudio.com
Web: www.belliaclaudio.com
Erscheinungsdatum: