Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Tomra zeigt seinen neuesten Kartoffelsortierer

TOMRA Sorting Food wird den TOMRA 5A, seinen neuesten Kartoffelsortierer, bei der neuen Biennale-Verarbeitungsveranstaltung ProFoodTech 2017 präsentieren. Die erste Ausgabe von ProFoodTech findet in Chicago, vom 4. bis 6. April, statt. Die Besucher von TOMRA, am Stand 1721, werden mehr über die neuesten Ergänzungen des Unternehmens zu seiner Familie von Lebensmittelsortierer entdecken.



Die TOMRA 5A, eine Maschine für das Kartoffelverarbeitungsgeschäft, unterstützt Prozessoren durch die Kombination einer einfachen und brandneuen grafischen Benutzeroberfläche mit stabiler Sortierleistung und erhöht gleichzeitig das Niveau der Lebensmittelsicherheit und -qualität bei minimalem Produktabfall.

Dem Unternehmen zufolge, rühmt sich die TOMRA 5 der höchsten Sortierleistung der Branche, nämlich 55 Tonnen Kartoffeln pro Stunde.
DieSchälsteuereinheit, die sich an mehrere Sortiermaschinen anschließen kann, nimmt die Daten der Kartoffel aus dem TOMRA 5A Sortierer für zuverlässige Messungen der Schalenentfernung. Mit bewährten Prozesssteurungstechniken zur Erzielung der gewünschten Schälentfernung wird dann die optimale Dampfzeit berechnet und direkt an den Dampfschäler geschickt. Folglich ist das Ergebnis ein geringerer Schalenverlust und weniger Nahrungsmittelabfall, ohne dass eine Bedienerüberwachung erforderlich ist.


Die TOMRA 5A hat auch Eigenschaften der Lebensmittelsicherheit, einschließlich der Fremdmaterialentfernung, effektiv verwerfende Gegenstände, wie Maiskolben, Holz, Stiele, Kunststoffe, Glas und sogar verstreute Golfbälle. Dieser Prozess minimiert das Risiko von Lebensmittelverunreinigungen weiter unten und führt zu einer verbesserten Produktqualität.

Der Sortierer hat auch verbesserte Hygieneeigenschaften, die nach den neuesten Lebensmittelhygienestandards und -spezifikationen entworfen und entwickelt wurden. Dies bietet den Prozessoren die Möglichkeit, das Produkt wiederherzustellen, welches nicht gut genug ist, um akzeptiert zu werden, aber zugleich nicht schlecht genug ist, um es zu verschwenden. Das übrig gebliebene Produkt kann wieder geschält und zu Schneidelinien geschickt werden. Es kann sogar zu alternativen Endprodukten, wie Kartoffelflocken, verarbeitet werden.

Die Maschine enthält auch eine 24 Stunden Sortierstatistik, die es ermöglicht, alle Daten innerhalb eines vom Bediener angegebenen Zeitfensters zu überprüfen. Das On-Screen-Display der Kartoffelqualitätsdaten und der Größenverteilung ist, mit leicht ablesbaren grafischen Darstellungsproduktionen für den ganzen Tag oder einen Tagesabschnitt, schnell zugänglich. Detaillierte Produktdaten sind ebenfalls erhältlich.

Um die Arbeitskosten zu senken, verfügt die Maschine über eine Selbstüberwachung. Das System wird die Anlage von entdeckten Problemen alarmieren, die die Bedienung und die Leistung des Sortierers beeinträchtigen.

Karel Strubbe schlussfolgert: "Der mit TOMRA ACT ausgestattete TOMRA 5A Sortierer stellt die neueste Innovation in der gesamten Technologie des Produktsortierungssystems dar. Dieser Sortierer hat eine verbesserte Leistung und eine zusätzliche Funktionalität, um den Kunden zu helfen, die zunehmenden Anforderungen auf dem Prozessor für dieLebensmittelsicherheit, auf verbesserte Erträge und auf niedrigere Betriebskosten zu richten."


Für weitere Informationen:
Marijke Bellemans
TOMRA Sorting NV
Tel: +32 (0) 16 742 817 ext. 217
Mob: +32 (0) 476 741 918
marijke.bellemans@tomra.com
www.tomra.com/food

Erscheinungsdatum: