Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Wirsingverkauf marginalisiert

"Für den Absatz von Wirsing kann man kaum etwas vereinbaren", sagt Peter Stafleu von Best of Four. "Der Handel geht dann zum Tagesmarkt und das ist dann nicht rentabel. Auch sind die Kühlhäuser nach der Ernte über längere Zeit überfüllt, weil die Nachfrage gering ist. Die Wirsingerzeuger haben sich deswegen entschieden dieses Jahr keinen Wirsing anzupflanzen. Wenn die Nachfrage wieder zunimmt und ein fester Lieferkontrakt angeboten wird, kann man wieder Wirsing anbauen."

Kollo pro Woche

Für Wirsing muss man beim Gemüsehändler sein. Bei den Online-Supermärkten kann man es nur bei der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn bestellen. Im Einzelhandel gibt es kaum Nachfrage nach Wirsing, bestätigt Kelly van Aarle der Brüder Van Aarle, die auch zwei eigene Einzelhandelsgeschäfte verwalten. "Wirsing hat wenig Absatzmöglichkeiten. Man verkauft höchstens einen Kollo die Woche. Jeden Tag legen wir in unserem Laden maximal drei Stück ins Regal und ich verkaufe auch Halbe. Was übrigbleibt, verarbeite ich selbst."

 
Best of Four
Peter Stafleu
Ziedewij 5
2991 LA Barendrecht
M: (+31) (0)627094462
T: (+31) (0)180-622499
www.bestoffour.nl
peters@bestoffour.nl

Gebrs van Aarle B.V.
Kelly van Aarle
Van Leeuwenhoekweg 39
5482 TK Schijndel
T: (073) 544 19 19
www.gebrsvanaarle.eu
kelly@aarlegebrs.nl

Erscheinungsdatum: