Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Lebhafte Nachfrage nach Spargel

"Wir haben vor 20 Jahren begonnen hier Spargel anzubauen. Die Erzeugnisse sind gut, obwohl Frost die Größe der Sprösslinge beeinflusst hat," berichtet Giuseppe Collodro, Spargelbauer aus Mazzarino (Caltanissetta). Es ist noch früh in der Spargelsaison, dementsprechend ist die Nachfrage auf dem Markt noch hoch.


Archivfoto.

Bei einer Analyse der Preislisten zeigen sich in den letzten Tagen Preise von mindestens 6€ pro Kilogramm in, zum Beispiel, Verona und Rom. 

"Ich baue Spargel auf acht Hektar an. Früher waren es zwölf Hektar aber ich musste die Fläche verkleinern, weil ich keine Arbeiter fand. Das Problem ist, dass viele nicht am Wochenende arbeiten wollen, aber dem Spargel ist das egal. Man muss ernten sobald die Sprösslinge aus dem Boden kommen, wenn man das nicht tut kann man sie genauso gut wegwerfen."


Archivfoto.

Auf der Hälfte der acht Hektar befinden sich geschützte Pflanzen, der Rest sind offene Felder. "Das Klima hat sich verändert. Vor einigen Jahren noch haben wir begonnen Mitte-Januar zu ernten, jetzt erst einen Monat später. Immerhin gab es bis vor ein paar Tagen noch Frost." 


Archivfoto.

Trotz der niedrigen Temperaturen ist die Qualität des Spargels sehr gut und die Sprösslinge sind fest, obwohl es eine Verzögerung er Ernte gab. Collodoro baut die Sorten Atlas, UC157, Grande und Vegalim an.

"Der Markt reagiert sehr positiv. Ich verkaufe hauptsächlich an sizilianische Großhandelsmärkte und einige Einzelhandelsketten."

Erscheinungsdatum: