Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Äpfel-Exporte bleiben stabil, Birnen-Exporte fallen um 6%

Das Unternehmen The World Apple and Pear Association (WAPA) hielt das jährliche General Meeting, wie gewöhnlich am Freitag den 10. Februar auf der Fruit Logistica in Berlin, ab.

Vertreter der wichstigsten globalen Apfel- und Birnenproduktion und Exportländer trafen sich um über die Produktionsprognose der Südhalbkugel und das endgültige Update der Nordhalbkugel zu diskutieren. Zudem wurden neue Mitglieder begrüßt und es wurde ein neuer Präsident, sowieo ein Vizepräsident gewählt. Zusammenfassend war das Treffer gut besucht und es gab viele Themen zu besprechen.

WAPA diskutierte und veröffentlichte auch die konsolidierten Ernteprognosen für die bevorstehenden Apfel- und Birnensaisons der Südhalbkugel (siehe untere Tabellen). Gesammelt von Industrieverbänden aus Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Neuseeland und Südafrika, zeigt die Prognose, dass die Äpfel- und Birnenkulturen auf der Südhalbkugel im Jahr 2017 auf 5.430.000 Tonnen und 1.341.000 Tonnen geschätzt werden.


Klick hier um das Bild zu vergößern


Klick hier um das Bild zu vergößern

Für Äpfel bedeutet das einen Anstieg von 9% im Vergleich zu der Ernte in 2016, was vor allem durch die wieder normalisierte Ernte in Brasilien verursacht wird. Die voraussichtlichen Exportzahlen bleiben mit 1.665.483 Tonnen stabil. Für Birnen wurde ein Rückgang um 2% für die Ernte in 2016 verzeichnet, während die voraussichtlichen Exportzahlen mit 6% bei 656.479 Tonnen gefallen sind.


Klick hier um das Bild zu vergößern


Klick hier um das Bild zu vergößern

Das Treffen war zudem eine gute Gelegenheit um zwei neue WAPA-Mitglieder willkommen zu heißen: China's Handelskammer für Import und Export von Lebensmitteln, Native Produce and Animal By-Products, sowie Ukrsadprom Association aus der Ukraine. WAPA freut sich diese beiden Länder als ihre Mitglieder begrüßen zu dürfen und ist froh damit seine globale Rolle für den Apfel- und Birnenbereich zu vergrößern.

Abschließend war dies die letzte Sitzung mit Daniel Sauvaitre, von ANPP aus Frankreich, als Vorsitzender. WAPA dankt Herrn Sauvaitre für seinen Beitrag zum Verband und für die Vertretung der WAPA auf internationalen Bühnen. Der letzte Teil des Treffens handelte sich um die offizielle Wahl von Todd Fryhover, von der Washington Apple Commision in den USA, zum Präsidenten. Der Vizepräseident wird Nicholas Dicey von der South African Apple und Pear Association sein. Das WAPA-Sekretariat und die Mitglieder freuen sich darauf, die bereits erzielten Erfolge in den kommenden Jahren mit der neuen Präsidentschaft fortzusetzen.


Erscheinungsdatum: