Die Menge der in Schottland angebauten Heidelbeeren ist in nur einem Jahr um 10 Prozent gestiegen und die entwickelte Forschung könnte die Produktion weiter steigern.
Umweltministerin Roseanna Cunningham sagte, dass Blaubeeren eine "zunehmend beliebte Frucht" in Großbritannien seien.
"Sie haben weitgehend betrachtet einen gesundheitlichen Nutzen und zählen natürlich als einer der fünf pro Tag an Frucht und Gemüse, das man zu sich nehmen sollte."
"Traditionell werden Heidelbeeren nach Schottland importiert, aber diese innovative Forschung, die wir finanzieren, verwendet neue Technologien, um Pflanzen zu entwickeln, die besser für den schottischen Boden geeignet sind. Die schottische Heidelbeerenproduktion nimmt bereits zu und dies sollte dazu beitragen, die lokale Produktion dieser Frucht zu erhöhen - dies ist besser für die Umwelt und auch eine gute Nachricht für unsere Wirtschaft.''
Julie Graham, die das Heidelbeerenzuchtprogramm an der James Hutton Institut führt, sagte: "Eine innovative Pflanzenzüchtungstechnologie ermöglicht es dem James Hutton Institut, neue Heidelbeeren-Sorten zu entwickeln.
"Diese Sorten, die für die schottische Bedingungen besser geeignet sind, sollten eine Erhöhung der heimischen Heidelbeerenernte ermöglichen, die für schottische Beerenobstbauern von Vorteil sein wird. Die langfristige Finanzierung durch die schottische Regierung hat dazu beigetragen, diese Forschung zu unterstützen und uns dabei zu helfen, die gesundheitlichen Vorteile dieser Frucht voll zu verstehen. "
Quelle: farminguk.com
Quelle: farminguk.com