Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schweizer Spargeln nun in der ganzen Schweiz erhältlich

Jetzt ist – trotz Wintereinbruch von Anfang Woche – endlich Spargelzeit. Frisch geerntete Schweizer Spargeln sind ab jetzt in der ganzen Schweiz erhältlich. Die Gemüseproduzenten hoffen auf eine gute Ernte. Unser ultimativ einfaches, erfrischendes Rezept ist der dreifarbige Spargelsalat.


Bild: Von den grünen Spargeln werden mehr gegessen als von den weissen.

Durch das nasse und kalte Wetter hat sich der Saisonstart von Schweizer Spargeln nun wider Erwarten verspätet. Erste, frisch geerntete Spargeln waren zwar bereits Anfang April vor allem aus dem Wallis erhältlich – der geplante Saisonstart per Ende April musste nun aber um einige Tage verschoben werden. Ab nächster Woche können sich die Konsumentinnen und Konsumenten aber wieder auf die besten Spargeln aus ihrer Region freuen. Da im April nun weniger geerntet wurde, werden sicher bis im Juni noch gute Mengen vorhanden sein.

So beliebt und typisch das Frühlingsgemüse auch ist: Der Spargel-Pro-Kopf-Konsum ist weitherin gering. Der Pro-Kopf-Konsum bei grünen Spargeln ist 0,76 Kg und bei weissen Spargeln: 0,61 Kg, das macht einen Pro-Kopf-Konsum von ca. 1,3 Kg. Die weissen Spargeln werden beliebter, sind aber immer bei den Mengen noch hinter den grünen Spargeln. Die Anbauflächen sind im letzten Jahr nicht gestiegen.

Die Schweizer Spargelproduzenten rechnen dieses Jahr mit einem besseren Jahr als 2015 – das zeigen auch die ersten Erntemengen. Von den rund 11.300 Kg Spargeln, die in der Schweiz jährlich gegessen werden, stammen nur etwa 737 Tonnen aus der Schweiz. Die Tendenz der Anbauflächen ist zwar steigend, jedoch dauert die Spargelzeit in der Schweiz aus klimatischen Gründen immer nur sehr kurz (von April bis Juni). Insgesamt gibt es mehr als 2.000 Gemüseproduzenten, nur etwa 180 Spargelproduzenten bauen in der Schweiz die grünen, weissen und teilweise violetten Spargeln an.
 
Bleibt das Wetter jetzt konstant und wird es wieder frühlingshaft, können die Spargelproduzentenmit einer guten Qualität und einer erfolgreichen Ernte rechnen. Die Spargelernte endet traditionellerweise am Johannistag, dem 24. Juni, damit die Pflanze genug Kraft fürs darauffolgende Jahr sammeln kann. Geniessen Sie also die geschmackvollen Schweizer Spargeln, solange es noch hat!


Für weitere Informationen:

Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP
Belpstrasse 26
Postfach
3001 Bern
Schweiz
Tel: +41-(0)31 385 36 20
[email protected]
Erscheinungsdatum: