develoPPP.de-Projekt zur Förderung lokaler Kleinbauern in der Elfenbeinküste
Quelle: BioTropic, Anlage einer Versuchskompostmiete
Ob es um die Qualifizierung von lokalen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geht, den Einsatz klimafreundlicher Technologien oder Sozialstandards in Produktionsstätten – die Ziele von privaten Unternehmen und Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit überschneiden sich häufig.
Daher fördert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit dem Programm develoPPP.de das Engagement der Privatwirtschaft dort, wo unternehmerische Chancen und entwicklungspolitischer Handlungsbedarf zusammentreffen.
Ohne Beitrag der Wirtschaft kann keine nachhaltige Entwicklung stattfinden. develoPPP.de bündelt öffentliche und private Ressourcen mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern langfristig zu verbessern – und zwar genau dort, wo besonderer Handlungsbedarf besteht. Die Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen Unternehmen ist von Vorteil, denn diese wissen welche Wirtschaftsbereiche zukunftssichere Perspektiven bieten. Am Beispiel von BioTropic: sichere Arbeitsplätze, nachhaltige Landwirtschaft durch Bio-Anbau, etc. Zusätzlich tragen Unternehmen 50 Prozent der Kosten selbst – sie werden also genau überlegen, wo Arbeitskraft und Geld investiert werden sollen. Ein develoPPP.de Projekt muss also einen klaren MehrWERT für alle Beteiligten haben. Zudem sind solche Projekte bedingt durch ihre Aufbaustruktur transparent und dadurch glaubhaft, denn jeder Schritt und jedes Detail muss dokumentiert werden.
Hier finden Sie weitere Informationen über das develoPPP.de-Projekt.
Für weitere Information:
BioTropic
Gesellschaft zur Erzeugung und zum Vertrieb ökologischer Produkte mbH
Daimlerstraße 4
47167 Duisburg