"Kleinverpacker bestimmen Paprikapreis in Belgien"
Kleinverpacker
"Am 4. April lag der Preis für rot um die 3,- Euro pro kg. Vor allem die kleineren Sorten +85 und +75 laufen gut. Diese werden viel durch Kleinverpacker gekauft, die sie in Schalen oder Ampelverpackungen benutzen. Man könnte sagen, daß sie den Paprikapreis in Belgien bestimmen."
"Die grünen Paprika sind günstiger und werden für ca 1,50 verkauft. Die Gelben sind momentan schlecht verfügbar. Die erste Ernte liegt hinter uns und die zweite hat noch nicht angefangen. Hierdurch gibt es im Moment minimalen Zustrom. Der Preis für gelb liegt zwischen 2,50 und 3,- Euro."
Er gibt an, daß Erzeuger mit dem Start der Saison zufrieden sind. "Wir hatten keine Probleme mit dem Süden. Ihre Saison war auch beinahe beendet und der Qualitätsunterschied zu groß. Viele Einzel- und Großhändler wählten dann doch die neue junge frische Ernte." Bruno ist gut auf die Zukunft mit diesem Gemüse zu sprechen. "Es hat gut angefangen und wenn wir wieder einen Grillsommer bekommen, dann sehe ich für die Paprikasaison wenig Probleme."
Für mehr Information:
BelOrta
Bruno Vuerinckx
+32 (0)15/565.316
[email protected]