Verlangsamung des Erdbeerenverbrauchs in Spanien
Gemäß den Experten, gestützt auf die gelieferten Daten von MAGRAMA , hat es eine Verlangsamung des Erdbeereverbrauchs unter den spanischen Verbrauchern gegeben; eine Tendenz, die sich von den europäischen Hauptbestimmungszielen unterscheidet.
"Einzelhändler haben ein zunehmend breiteres Sortiment an Früchten, dies gibt den Leuten mehr Optionen Früchte das ganze Jahr hindurch zu verbrauchen. Es ist für mehr als zwei Typen der Früchte ungewöhnlich, sofort gekauft zu werden, was Produkte hervorbringt, die nicht direkt konkurrieren. In diesem Sinn ist es notwendig, Erdbeeren von anderen Beeren zu unterscheiden. Erdbeeren sind ein wirklich festes Produkt mit abwechslungsreichen Volumina, die die Frucht zu einer Ware machen konnten und sich einen Platz in den regelmäßigen Käufen sichern konnten. Während Himbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren einen winzigen Anteil des Verkaufes vertreten, da die Verbraucher sie nicht als einen regelmäßigen Teil ihrer Einkaufsliste betrachten, diese wird beherrscht von Produkten wie Orangen, Äpfel oder Bananen", erklärt Jaime Zaforas.
Fresón de Palos führt Getreide, Heidelbeeren sowie Himbeeren ein, obwohl das zu keiner Verminderung des Erdbeereflächeninhalts geführt hat, der bei mehr als 1,100 Hektar der vorherigen Jahreszeiten geblieben ist.
"Produktion hat früher als je zuvor angefangen"
In letzten Jahreszeiten sind die Wetterbedingungen einer der wichtigsten Faktoren geworden, es gibt sogar Gespräche über den Klimawandel infolge der ungewöhnlich hohen Temperaturen, die im Herbst und Winter verzeichnte wurden, den Mangel an Niederschlägen usw.
"Im Sektor wird gesagt, dass es normalerweise 'keine zwei gleichen Kampagnen' gibt, aber was in dieser Jahreszeit geschehen ist hat keinen historischen Präzedenzfall. Wir wissen nicht, ob es einmalig gewesen ist oder ob wir dem Klimawandel gegenüberstehen, aber die hohen Temperaturen und der Sonnenschein des letzten Viertels von 2015 haben die Produktion veranlasst, früher anzufangen, als jemals", versichert Jaime Zaforas.
Tatsächlich haben einige europäische Einfuhrhändler über Qualitätsprobleme bei den Erdbeeren von fast allen Ausfuhrhändlern, besonders Ägypten und Spanien infolge der Wetterbedingungen gesprochen.
"Die Kampagnen werden länger und Erdbeeren sind gegenüber den Außenfaktoren hoch empfindlich, so konnte es schließlich als normal für die Produktion angesehen werden, das die gewünschten Qualitätsniveaus in den gegebenen Wochen infolge des Wetters nicht zu erreichen waren. In diesem Moment ernten wir wirklich gute Früchte", sagt er. "Sobald die Kampagne seine Spitze erreicht, erwarten wir eine Normalisierung der Situation, die uns zu einer erfolgreichen Saison führen sollte."
Spanischer Markt eine Priorität. Neue Dritte Märkte
Durchschnittlich exportiert der Sektor mehr als 90 % der Produktion, obwohl Fresón de Palos eine Ausnahme, da der spanische Markt sein Vorzugsbestimmungsort ist.
"Zurzeit steht unser Anteil auf dem nationalen Vertriebsmarkt um die 30 % gemäß der Forschung durch Nielsen. Eine privilegierte Position, die wir mit einem großen Produkt, einem effizienten und flexiblen Dienst und einer feststehenden Marke verteidigen", weist auf Zaforas hin.
Bezüglich der Exporte, sind seine Hauptbestimmungsziele Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien oder Portugal, das von Osteuropa und neuen Ländern, wie Panama und den Vereinigten Staaten gefolgt wird.
Expansion der Fresón de Palos Marke mit bearbeiteten Produkten
In Anbetracht de Saisonalität von Erdbeeren bemüht sich Fresón de Palos seine Marke auf dem Markt durch das Erforschen neuer Segmente in der Partnerschaft mit Hauptgesellschaften auszubreiten, wie das Fresón de Palos kürzlich gestartete Erdbeereeis oder eine traditionelle Erdbeeremarmelade..
"Erdbeeren sind ein sehr jahreszeitliches Produkt, das eigentlich aus den Regalen im Juni bis Dezember verschwindet, aber dank des Starts dieser neuen Produkte, wird die Fresón de Palos Marke das ganze Jahr hindurch in den Läden bleiben, damit wird seine Positionen gestärkt", erklärte Jaime Zaforas.
"Die Tatsache, dass Hauptgesellschaften wie Hero oder Bornay erfolgreich mit den Marktprodukten von der Fresón de Palos Marke sind, zeigt, dass Verbraucher und Verteiler sie schätzen. Es macht uns stolz zu sehen, dass unsere Marke Wert zu den Produkten dieses großen Unternehmens hinzufügt und die Produkte Gewinn vom Qualitätsimage unserer Erdbeeren ausweisen können."
Eine Neuerung ist einer der Gütestempel von Fresón de Palos, dieser wird noch in den kommenden Saisons wichtiger werden, wenn wir unsere neuesten Entwicklungen präsentieren werden.
Weitere Informationen:
Jaime Zaforas
Fresón de Palos
T: +34 959 65 60 20
[email protected]
www.fresondepalos.es