Die Installation erbringt ein Kapazitätsvolumen von jährlich 370.000 kWh. Das ist grösstenteils ausreichend, um die Energienutzung von Blue Berry World dauerhaft zu decken. KiesZON ist Entwickler und Finanzierer des gesamten Projektes und wird für Nutzung und Unterhalt Sorge tragen. Das Projekt wird höchstwahrscheinlich Ende 2015 fertiggestellt.
Installation im vollen Gange
Fresh Park Venlo bezieht in seinen umweltgerechten Plänen alles mit ein, von Neubau bis Fläche. "Het bestehende Gebäude von Blue Berry World ist ausgezeichnet geeignet um mit Sonnenkollektoren zu arbeiten. Durch den Leasingvertrag mit KiesZON laufen wir keinerlei Nutzungsrisiko, werten wir unsere Immoblilien auf und ist der Stromtarif nicht höher als jetzt", sagt finanzieller Direktor Ari Franken von Fresh Park Venlo.
Frank Brandsen, Direktor von Etriplus, sagt, daß innerhalb von Greenport Venlo Umweltgerechtigkeit zentral steht. "Wir sind hier mit verschiedenen Parteien im Gespräch betreffend der Vorbereitung verschiedener Projekte. Dieses erste Projekt im Fresh Park wird in Kürze gefolgt durch diverse andere Initiativen und erfüllen wir, als Etriplus, unsere umweltgerechten Ambitionen für Greenport Venlo."
Frank Heijckmann, Direktor von KiesZon, findet den Nutzen von Sonnenenergie einen sehr umweltgerechten Beitrag. "Frischware kühlen mit Hilfe von Sonnenenergie, das ist grosser Beitrag an der Umwelt und wir sind stolz, dass wir dies für Fresh Park Venlo möglich machen können. So arbeiten wir zusammen an unserer Zukunft. Eine dauerhafte Energiequelle für die Niederlande."