Papaya: Gesunkene Bereitstellung und stabile Preise
Zlatko Ertl von der Richard Ostermeier GmbH
Seine Papaya bezieht der Großhändler ganzjährig aus Brasilien. "Unsere Papaya beziehen wir ausschließlich per Luftfracht. So sind die Früchte innerhalb von 24 Stunden bei uns", schildert Ertl, "Die Schiffsware ist einfach zu lange unterwegs."
"Nur die Ware, die wir auch wirklich brauchen"
"Wenn die Menge oder die Qualität der Ware nicht stimmt, dann schicken die Produzenten die Ware erst gar nicht nach Europa. Eine Reklamation geht zulasten des Produzenten. Daher bekommen wir auch nur die Ware geliefert, die wir auch wirklich brauchen", erzählt der Fruchtexperte.
Stabile Preise
Trotz der gesunkenen Breitstellung ist der Preis für Papaya zuletzt stabil geblieben. "Seit vier Wochen ist die Nachfrage sehr ruhig", so Ertl, "Wie lange das noch geht, kann man nicht genau sagen." Der Münchner Großhändler handelt sowohl Formosa als auch Golden Papaya. "Der Bedarf nach Golden Papaya, der kleinen Papaya, ist sehr gering. Da hat die Formosa der kleinen den Rang abgelaufen." Laut Zlatko liegt der Grund für den Umschwung im Anbau: "Die Formosa ist im Anbau pflegeleichter und kann eine stabilere Qualität bieten."
Breit gefächerte Produktpalette
Die Richard Ostermeier GmbH ist am Münchner Großmarkt ansässig und verfügt über jahrelange Erfahrung im Fruchtimport. Die breit gefächerte Produktpalette umfasst Südfrüchte, Exoten sowie ausgesuchtes Delikatessgemüse aus den südlichen Regionen Europas.
Zlatko Ertl
Richard Ostermeier GmbH
Fruchthandel - Import - Großhandel
Großmarkthalle München
Tel. +49 89 77 65 77
[email protected]
www.ostermeier.es