Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Züchter Bouwe Piek:

"Sehr gute Nachfrage nach jungem Rosenkohl"

Bouwe Piek aus Geervliet startete letzte Woche Montag - 24. August - mit der ersten Ernte von Rosenkohl. Der Verkauf läuft überraschend gut. "Wir können die Nachfrage nur schwer bedienen. Es fühlt sich an als würde eine Hungersnot herrschen", lacht Rosenkohlzüchter. Der Preis für Rosenkohl liegt so rund die 90 Cent für große Exemplare und um 70 Cent für kleinere Ausführungen. "Möglicherweise ist das herbstliche Wetter dafür verantwortlich für den hohen Konsum. Eine andere Ursache erkenne ich nicht."



"Die Ausbeute ist aufgrund des trockenem Vorjahrs etwas geringer. Aber dafür fällt auf, dass mehr Züchter mit der Ernte begonnen sind. Für Kartoffeln und Zwiebel ist es für eine Ernte noch zu früh, deshalb entscheiden sich die Züchter für ein Gemüse, mit dessen Ernte sich jetzt schon Geld verdienen lässt. Da aber mehr Züchter das Produkt anbieten, ist noch kein Nachfragemarkt entstanden", erzählt Bouwe. "Wir erwarten, dass in diesem Jahr die Mengen geringer ausfallen. Durch die anhaltende Trockenheit konnte der Rosenkohl nicht so gut wachsen. Im August hatten wir dann doch noch 170/180 mm Regen und deshalb können wir jetzt doch schon mit der Ernte anfangen."

Der Verkauf des Rosenkohls von diesem Züchter wird von Van Oers united geregelt. "zur Zeit besteht Nachfrage aus England, Frankreich, Italien und Deutschland und aus Teilen von den Niederlanden." Obwohl ncoh keine exakten Zahlen vorliegen, erwartet Bouwe keinen Anstieg. "Ein paar züchter haben die Ernte bereits eingestellt. Diese Lücke wird höchtens noch von den ubrigen Züchtern ausgefüllt, aber eine Steigerung ist nicht zu erwarten. Auffallend ist, dass immer mehr Züchter zu einer gekühlten Sortierung wechseln. Wir arbeiten hiermit seit ungefähr 15 Jahren und das kommt der Haltbarkeit in der Lieferkette sicher zu gute!"


Erscheinungsdatum: