Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
10 Jahre Qualitätszeichen Südtirol

Studie bestätigt Erfolg von Südtiroler Produkten mit dem Qualitätszeichen

Seit mittlerweile 10 Jahren ist das Qualitätszeichen Südtirol auf dem Markt und kennzeichnet hochwertige lokale Produkte. Zuletzt wurde es 2008 evaluiert. Anlässlich des Genussfestival Südtirol 2015 hat es die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen in einer repräsentativen Studie erneut auf den Prüfstand gestellt.

Südtiroler bevorzugen heimische Produkte
Das Institut für Sozialforschung und Demoskopie Apollis hat 500 Südtirolerinnen und Südtiroler zum Qualitätszeichen befragt. Die Studie zeigt, dass die Bekanntheit der Marke sehr groß ist: 96 Prozent der Befragten kennen das Zeichen und 85 Prozent sind bereit, für Produkte, die damit gekennzeichnet sind, mehr zu bezahlen – ein Ergebnis, das für den hohen Sympathiewert der Marke spricht. Die Teilnehmer der Studie zeigen sich vor allem von damit verbundenen Merkmalen wie den kurzen Transportwegen und der Südtiroler Kulturlandschaft begeistert. Vor allem aber unterstützen die Südtiroler mit dem Kauf der Qualitätsprodukte gerne die heimischen Produzenten und die lokalen Kreisläufe. Die Konsumenten wissen laut Studie, dass das Qualitätszeichen für „Spitzenprodukte“ steht, die in Südtirol nach bestimmten Kriterien angebaut und verarbeitet werden. Das Zeichen wird von zwölf Produktkategorien getragen: Diese sind Milch und Milchprodukte, Brot und Backspezialitäten, Obstprodukte wie Apfelsaft , Trockenfrüchte und Fruchtaufstriche, Kräuter und Gewürze, Erdbeeren und Kirschen, Gemüse, Fleisch, Freilandeier, sowie Honig, Bier, Grappa und Knödel.

Informationskampagne geplant
Allerdings zeigt die Studie auch, dass noch Informationsbedarf besteht. Hansjörg Prast, Direktor der EOS, erklärt: „Ein Drittel der Befragten weiß nicht, dass die Produkte mit Qualitätszeichen von unabhängigen Kontrollstellen geprüft werden, während die Hälfte nicht weiß, dass diese Lebensmittel aus natürlichen und regionalen Zutaten bestehen.“ Diese Ergebnisse sind für Prast Anlass dafür, die Konsumenten noch mehr mit der Marke vertraut zu machen. „Daran müssen wir noch arbeiten, wir starten im Herbst mit einer südtirolweiten Informationskampagne“, so der EOS-Direktor. Das Motto lautet: Wenn die Verbraucher ausreichend über das Qualitätszeichen informiert sind und sich darauf verlassen können, kaufen sie auch vermehrt die Produkte, die es tragen und werden somit zu Botschaftern der Marke „Qualität Südtirol“.


Quelle: www.suedtirolerspezialitaeten.com
Erscheinungsdatum: