Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hohe Preise aufgrund niedriger Produktion in der Türkei

Schwierige Saison für Nüsse und Trockenfrüchte

Während des Sommers ist die Nachfrage nach Nüssen und Trockenfrüchten immer niedriger als im Winter, „Im Sommer- wollen die Leute vor allem frisches Obst,“ sagt Linda de Ridder von Beltran. Die Saison startete letzten September und ist nicht gut verlaufen, „Das hat vor allem mit der Situation in der Türkei zu tun. Während der Wachstumsperiode kam der Frost und beschädigte mehr als die Hälfte der Produktion. Daher gab es von der Menge her viel weniger.“



Höhere Preise
Die Türkei ist ein wichtiger Lieferant von Nüssen und Trockenfrüchten, „Wir importieren vor allem Haselnüsse, Mandeln, Feigen und Aprikosen aus der Türkei. Die Ernte all dieser Produkte war von dem kalten Wetter betroffen. Das hatte auch Auswirkungen auf den Preis diese Saison; im Vergleich zum letzten Jahr haben sich die Preise beinahe verdoppelt. Zu Anfang der Saison lag der Preis für getrocknete Aprikosen bei 10 Euro pro Kilo; die Preise fielen später in der Saison ein bisschen.“ Linda weist darauf hin, dass es schwierig war, den Kunden zu erklären, dass alles teurer geworden ist, „Am Anfang haben viele es nicht verstanden. Wegen der hohen Preise wurde weniger verkauft als in den anderen Jahren, „Die neue Ernte wird im September kommen, und hoffentlich wieder die normale Menge bringen. Dann werden die Preise für die Kunden leichter zu akzeptieren sein.



Beltran
Das Unternehmen Beltran gehört zu Groep A. De Witte. Das Import Center in Brüssel bietet Beltran eine vielfältige Auswahl an ausländischen Früchten und ein volles Sortiment an italienischem Obst und Gemüse. Darüber hinaus haben sie ein seperates Warenhaus für all die Nüsse und Trockenfrüchte der Cebon Marke, für die Linda zuständig ist. Auch Fruchtsäfte werden von Cenon verkauft, einige davon sind organisch. Momentan gibt es eine hohe Nachfrage für Datteln. Ramadan hat gerade begonnen und Datteln werden zu Ramadan viel gegessen.

Für mehr Information:
Linda de Ridder
Beltran (Groep A. de Witte)
Werkhuizenkaai 112-154
1000 Brussel - België
Tel: +32 (0) 2216 4593
Fax: +32 (0) 2245 7043
[email protected]