Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rückgang der Karottenanbaufläche in Ägypten aufgrund der sinkenden europäischen Nachfrage

Die ägyptischen Karottenexporte in die Europäische Union sind innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen, von 4.000 Tonnen im Jahr 2020 auf 19.000 Tonnen im Jahr 2023, wodurch Ägypten zum drittgrößten Karottenlieferanten der Europäischen Union geworden ist. Dieser starke Anstieg der europäischen Karottenimporte ist auf die Energiekrise zurückzuführen, die durch den Ausbruch des Krieges in Osteuropa ausgelöst wurde, da Karotten während der Nachernte- und Lagerungsvorgänge sehr energieintensiv sind.

© Elwaha Export

Derzeit scheint die europäische Nachfrage nach ägyptischen Karotten laut mehreren ägyptischen Exporteuren zurückgegangen zu sein. Waleed Menasy, kaufmännischer Leiter bei Elwaha Export und Exporteur von Karotten aus Ägypten nach Europa, sagt: „Das wirtschaftliche Klima hat sich auf die Nachfrage in fast allen europäischen Ländern ausgewirkt, mit Ausnahme von Rumänien, wo die Nachfrage nach ägyptischen Karotten weiterhin stabil ist. Die letzte Saison war besonders schleppend, und sowohl in Europa als auch in Ägypten blieben große Mengen in den Lagern liegen."

Der Rückgang der Nachfrage hat laut dem Exporteur zu einem Rückgang der Produktion in Ägypten geführt. Er fügt hinzu: „Die Produktion war in den vergangenen Jahren gestiegen, um von der Nachfrage zu profitieren, und ist nun ebenso stark zurückgegangen, wie sie gestiegen war. Bei Elwaha Export haben wir unsere Anbaufläche für Karotten zwischen der letzten und dieser Saison halbiert, und das Gleiche gilt für alle exportierenden Erzeuger."

© Youness Bensaid | FreshPlaza.de

„Wir beliefern weiterhin den europäischen Markt und sind bereit, das Produktionsdefizit mit hochwertigen Karotten auszugleichen. Die ägyptische Saison hat bereits begonnen, und wir erwarten, dass die europäische Nachfrage wie in jeder Saison im März ihren Höhepunkt erreichen wird", fährt Menasy fort.

Der Rückgang der europäischen Nachfrage nach Karotten wirkt sich auch auf andere Herkunftsländer wie Marokko aus. Vor einigen Jahren entfielen laut East Fruit 10 % der marokkanischen Karottenexporte auf Europa, verglichen mit 1,7 % im Jahr 2024.

Weitere Informationen:
Waleed Menasy
Elwaha Export
Tel: +20 10066 77473
[email protected]
www.elwahaexport.com

Verwandte Artikel → See More