Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Perla Fruit, Türkei:

"Insbesondere aus Deutschland ist eine starke Nachfrage nach Eisbergsalat zu verzeichnen"

Die Erntemenge von Eisbergsalat wird in diesem Jahr geringer ausfallen als in den vergangenen Saisons, sagt Kerim Taner, Vorstandsvorsitzender des türkischen Frischwarenexporteurs Perla Fruit: „Die Eisbergsalaternte in der Türkei ist geringer als in den Vorjahren. Perla Fruit baut Eisbergsalat auf einer Fläche von etwa 100 Hektar zusammen mit unseren Vertragserzeugern in der Region İzmir Menderes an."

© Perla Fruit Gida Sanayi Ve Ticaret A.S.

Taner geht davon aus, dass die Eisbergsalat-Saison noch einige Monate lang gut laufen wird, da die Ernte in den Gewächshäusern im Januar fortgesetzt wird. „Wir haben eine Winterproduktion. Die ersten Ernten aus dem Freilandanbau beginnen Mitte Oktober und dauern bis Ende Dezember. Die Ernte in den Gewächshäusern beginnt in der ersten Januarwoche und dauert bis Mitte April. Die Nachfrage auf dem heimischen Markt war in den vergangenen zwei Monaten sehr stark, und seit dieser Woche ist auch eine starke Nachfrage aus europäischen Ländern, insbesondere aus Deutschland und den Niederlanden, zu verzeichnen. Wir rechnen bis Mai nächsten Jahres mit einer starken Nachfrage sowohl aus dem heimischen Markt als auch aus europäischen Ländern."

Perla Fruit verwendet eine Vakuumkühlungstechnologie, die es dem Unternehmen laut Taner ermöglichen wird, den Eisbergsalat nach Skandinavien und Großbritannien zu exportieren, wenn es dies wünscht: „Alle unsere geernteten Eisbergsalate werden mithilfe einer Vakuumkühlungstechnologie schnell gekühlt, wodurch sowohl die Haltbarkeit als auch die Lagerfähigkeit verlängert werden. In den letzten zwei Jahren haben wir sowohl auf dem Export- als auch auf dem Inlandsmarkt eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht. Vor diesem Hintergrund erwägen wir, in diesem Jahr auch mit dem Export nach Großbritannien und in skandinavische Länder zu beginnen, wo die Lieferzeiten ab der Türkei etwa sieben Tage betragen."

© Perla Fruit Gida Sanayi Ve Ticaret A.S.

„Um die Saison zu verlängern, planen wir in diesem Jahr auch die Produktion in Höhenlagen. Mit dem Beginn des Freilandanbaus im April wollen wir 2026 ganzjährig Eisbergsalat liefern."
Der türkische Exporteur befindet sich derzeit auch mitten in der Saison für Strauchtomaten.

„Parallel zur Saison für Eisbergsalat laufen auch unsere Exporte von Strauchtomaten auf Hochtouren. Wir exportieren Tomaten, die in modernen Gewächshäusern in vielen verschiedenen Regionen der Türkei angebaut werden, in zahlreiche europäische Länder. Wir haben die starke Nachfrage unserer Kunden vor Weihnachten erfolgreich bedient und gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Strauchtomaten in der kommenden Zeit weiter steigen wird", schließt Taner.

Weitere Informationen:
Kerim Taner
Perla Fruit
Tel: +90 224 502 1888
[email protected]
www.perlafruit.com

Verwandte Artikel → See More