Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sipo, Italien

Agretti kündigen den Frühling an

"Die Verbraucher schätzen Agretti oder Lischi, wie sie hier in der Romagna genannt werden, weil sie ein typisches Frühlingsgemüse sind. Obwohl der aktuelle Preis sicherlich nicht zu den niedrigsten gehört, läuft der Verkauf sehr gut", berichtete Massimiliano Ceccarini, Geschäftsführer von Sipo, bei einem Besuch in Roberto Bolognas Produktionsfirma in Bellaria Igea Marina (Rimini).

"Ich baue Lischi in einem beheizten Gewächshaus an, um die Ernte vorzuziehen, die dieses Jahr um den 25. Februar herum begann. Es handelt sich um eine sehr robuste Pflanze, die bei guter Pflege keine Pestizide benötigt. Es ist jedoch sehr wichtig, eine richtige Fruchtfolge einzuhalten und nicht immer in denselben Gewächshäusern anzubauen."

Von links: Roberto Bologna und Massimiliano Ceccarini

"Derzeit liegen die Erzeugerpreise bei fast vier Euro pro Kilo, da zusätzlich zu den Produktionskosten berücksichtigt werden muss, dass ein Großteil der Ernte ausschließlich von Hand erfolgt. Unsere Lischi werden entweder lose in Bündeln zum Wiegen oder in Karton- oder Plastikverpackungen mit einem vorgegebenen Gewicht von 300 Gramm angeboten. Dann liegt es an den verschiedenen großen Einzelhandelsketten, das für sie am besten geeignete Format zu wählen."

Lyses verpackt unter dem Markennamen Sapori del mio orto

Die lokalen Agretti werden unter dem Markennamen Verdure di Romagna verpackt, während die aus anderen Regionen, wie etwa Latium, unter dem Markennamen Sapori del mio orto vertrieben werden: beide sind etablierte Marken, die Sipo gehören.

Gemüse aus der Romagna

"Einer der wichtigsten Aspekte, der uns sehr am Herzen liegt, ist, dass zwischen Ernte und Verpackung nur wenige Stunden vergehen, da unsere Erzeuger in der Romagna alle nur wenige Kilometer von unserem Werk entfernt sind. Roberto Bologna zum Beispiel ist nur etwas mehr als einen Kilometer entfernt. Sobald die Agretti und anderes Gemüse in der Fabrik ankommen, werden sie sofort verpackt und versandt, sodass sie innerhalb von 24 Stunden die Verkaufsstellen erreichen."

Weitere Informationen:
SIPO
Srl
Via Fermignano 20
47814 Bellaria Igea Marina (RN), Italien
Tel: +39 0541 339711
[email protected]
www.sipo.it


Riccardo Giacomini
Tel: +44 794.9425912
[email protected]
www.sipolondon.uk