Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Van Vugt Kruiden

Frisches Basilikum, das ganze Jahr über, aus den Niederlanden

Basilikum aus den Niederlanden, mitten im Winter? Bis zum letzten Jahr war das noch ein Projekt, aber seit Januar ist es Realität. "Wir liefern jetzt garantiert das ganze Jahr über Basilikum aus niederländischem Anbau", sagt Piet van Vugt. Auch niederländischer Schnittlauch ist bei Van Vugt Kruiden jeden Tag im Jahr erhältlich, ebenso wie essbare Blumen. Früher wurden diese Produkte in der kalten Jahreszeit aus Ländern außerhalb Europas bezogen. "Die dunklen Wintermonate halten uns nicht mehr auf."

Piet van Vugt

"Es war ein langer Prozess, Basilikum das ganze Jahr über anbauen zu können. Wir haben mindestens zehn Jahre daran gearbeitet, einschließlich aller möglichen vertikalen Anbaukonstruktionen, von denen jedoch keine wirklich funktionierte", sagt Piet. Vertikale Landwirtschaft – der Anbau von Pflanzen in einer vollständig kontrollierten Umgebung in übereinander gestapelten Schichten unter künstlichem Licht – klang vielversprechend. In der Praxis erwies sich dies jedoch als schwierig.

"Es funktionierte, solange der Strom nicht zu teuer war. Letztlich ist es am besten, einfach ein Gewächshaus zu bauen. Sonnenlicht ist kostenlos." Das moderne Gewächshaus von Van Vugt Kruiden verfügt über eine kontrollierte Belüftung, Überdruck und Schattennetze zum Schutz vor starker UV-Strahlung. "In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal auch im Winter weitergemacht. Jetzt gibt es das ganze Jahr über Basilikum aus den Niederlanden", erklärt Piet.

Keine Abhängigkeit mehr
Der Anbau von Basilikum und Schnittlauch im Winter kommt der niederländischen Lieferkette zugute. "Die Lieferungen sind weniger abhängig von Afrika." Nicht nur der Markt drängt dazu, importierte Produkte so weit wie möglich zu vermeiden, auch die manchmal unvorhersehbare Verfügbarkeit von Luftfrachtraum muss berücksichtigt werden. "Wenn eine Bestellung zwei Tage zu spät kommt, ist die Lieferkontinuität gefährdet und die Qualität leidet", betont Piet.

Obwohl der Anbau in den Niederlanden teurer ist, sind Basilikum und Schnittlauch aus lokaler Produktion preislich konkurrenzfähig, wenn man die Kosten für den Flugtransport aus Kenia oder Israel einberechnet. "Diese Kräuter lassen sich im Winter nirgendwo [in Europa] gut anbauen. Nicht einmal in Spanien oder Italien, zwei Ländern, die zum europäischen Kräutermarkt gehören, wo Koriander, glatte Petersilie und Minze im Januar und Februar zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind. Die südosteuropäischen Erzeuger haben immer zwei Monate lang mit Basilikum und Schnittlauch zu kämpfen, die schwierig anzubauen sind." Krankheiten und Schädlinge haben in der kontrollierten Kultivierung kaum eine Chance, sodass Pflanzenschutzmittel kaum oder gar nicht benötigt werden.

Neben diesen Kräutern gibt es im Unternehmen auch Entwicklungen im Bereich essbare Blumen. "Wir aktualisieren unser Sortiment an essbaren Blumen komplett. Wir haben vor 20 Jahren mit dem Anbau begonnen und 2019 einen Hektar für eine stabile, ganzjährige Verfügbarkeit aus niederländischem Anbau eingerichtet. Das kurbelt den Export, insbesondere in arabische Länder", so Piet. (PB/PDC)

Weitere Informationen:
Van Vugt Kruiden B.V.
Hoogzandweg 16
2988 DA Ridderkerk
Tel: 0180-625660
[email protected]
www.vanvugtkruiden.nl