Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
North Bay Produce

"Immer noch großes Wachstumspotenzial für Heidelbeeren in Europa"

Beerenobst ist nach wie vor eine wichtige Wachstumskategorie innerhalb des Obstsektors, aber die Wachstumsphasen sind je nach Region unterschiedlich. In den USA ist der Heidelbeerkonsum inzwischen ausgereift, während sich Europa noch in einer Wachstumsphase befindet. Bei Brombeeren hingegen besteht das Potenzial für eine rasche Verdoppelung des Verbrauchs innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums. Auf der Fruit Logistica in Berlin vorige Woche berichtete Philip Symons von North Bay über die Entwicklungen auf dem europäischen Beerenobstmarkt, während Ryan Lockman über die Situation in Nordamerika berichtete.

Ryan Lockman und Philip Symons auf der Fruit Logistica Berlin

Heidelbeerpotenzial in Europa
"Sowohl in Europa als auch weltweit ist Beerenobst eine enorme Wachstumskategorie", sagt Philip Symons, Managing Director EMEA bei North Bay. "Heidelbeeren haben in den vergangenen 20 Jahren ein besonders starkes Wachstum gezeigt, während einige andere Obstkategorien relativ stabil geblieben sind. Aus dieser Perspektive betrachtet, befinden wir uns in einer sehr günstigen Position." Die Beliebtheit von Beerenobst ist auf zwei Schlüsselfaktoren zurückzuführen: Komfort und Gesundheit. Um die Chancen bestmöglich zu nutzen, hat North Bay stark in die Entwicklung von Sorten und die Verbesserung der Fruchtqualität investiert. "Da Heidelbeeren unsere größte Kategorie innerhalb der Beeren sind, haben wir uns auf die Verfügbarkeit konzentriert, indem wir sie das ganze Jahr über anbieten. Die Verbraucher gewöhnen sich nur dann an den Kauf von Heidelbeeren, wenn sie das ganze Jahr über erhältlich sind", fügt Symons hinzu.

Darüber hinaus sind Geschmack, Größe, Textur und Haltbarkeit die wichtigsten Eigenschaften der neueren Sorten. In Anbetracht all dieser Trends ist er der Meinung, dass Heidelbeeren in den vergangenen 20 Jahren ein echter Gewinner waren. "Wenn man ein Sortenprogramm wie SEKOYA® als Beispiel nimmt, bietet es hervorragendes Geschmackserlebnis, weshalb Heidelbeeren momentan eine großartige Position einnehmen." Heidelbeeren sind die am besten geeigneten Beeren, und ihre Haltbarkeit ist ein echtes Unterscheidungsmerkmal. "Das ermöglicht es uns, die Frucht weltweit zu transportieren, ohne dass wir auf Luftfracht umsteigen müssen. Die längere Haltbarkeit macht den Transport einfacher und ermöglicht uns eine bessere Planung. Alles in allem bieten Heidelbeeren wirklich das perfekte Geschäft."

Mit Blick auf die Zukunft ist zu erwarten, dass sich diese Wachstumskurve fortsetzen wird, zumindest aus europäischer Sicht. Während der Heidelbeerkonsum in den USA bereits recht ausgereift ist, ist der europäische Markt, was den Pro-Kopf-Verbrauch betrifft, weit weniger entwickelt. "In Europa versuchen wir, mit den USA gleichzuziehen und haben immer noch ein enormes Wachstumspotenzial", sagte Symons. In Regionen wie Asien und anderen Teilen der Welt ist der Pro-Kopf-Verbrauch sogar noch niedriger, und es wird in den kommenden Jahren ein großes Wachstum erwartet.

North Bay ist eine Genossenschaft mit angeschlossenen Betrieben in Nord-, Mittel- und Südamerika und arbeitet mit Partneranbauern in anderen Teilen der Welt zusammen. "Heidelbeeren können so ziemlich überall angebaut werden, und wir bieten Sorten an, die spezifisch für die Anbauregionen sind und kalten Wintern oder extrem heißen Sommern standhalten können." Derzeit werden die Heidelbeeren für das Programm von North Bay in Argentinien, Chile, Uruguay, Peru, Mexiko, Florida, Georgia, North Carolina, New Jersey, Michigan, Kalifornien, Oregon, Washington, British Columbia, Südafrika, Ägypten, Marokko, Spanien, der Türkei, Georgien, Serbien und Bulgarien angebaut. "Sie ist eine sehr vielseitige Beere, sowohl aus Sicht des Anbaus als auch des Konsums."


Links: SEKOYA CRUNCH® FC13-083. Rechts: Brombeersorte Erandy®.

Explosives Wachstum bei Brombeeren in Nordamerika
Jetzt, da der nordamerikanische Markt für Heidelbeeren reifer geworden ist, hat North Bay den Schwerpunkt seiner Sortenentwicklung auf Brombeeren verlagert. "Allein in den vergangenen Jahren haben wir ein explosionsartiges Wachstum der eigenen Sorten im Brombeersegment erlebt, was eine positive Entwicklung für die Kategorie ist", sagt Ryan Lockman, Vizepräsident Einkauf und Sales. "Früher waren die wenigen verfügbaren Sorten sehr sauer, hatten eine kurze Haltbarkeit und waren von geringer Qualität." Jetzt hat North Bay eine Sorte namens Erandy®, die unter dem Label Reserve® angeboten wird, mit verbesserten Eigenschaften. "Sie hat eine verbesserte Lagerfähigkeit, einen süßen und ausgewogenen Geschmack und eine hervorragende Größe. Sobald wir damit beginnen, die schlechten Erfahrungen, die die Verbraucher mit Brombeeren gemacht haben, zu beseitigen, sehen wir fast eine Verdoppelung des Brombeerkonsums über Nacht", sagte Lockman. Da der Pro-Kopf-Verbrauch relativ niedrig ist, wird erwartet, dass eine bessere Erfahrung der Verbraucher zu einem schnellen Anstieg des Konsums führen wird.

Nach Heidelbeeren sind Brombeeren die nächste Kategorie, in der Züchtungsarbeit geleistet wird, und Lockman erwartet, dass in Zukunft mehr eigene Brombeersorten auf den Markt kommen werden. "Je mehr Erfahrung die Verbraucher haben und je mehr konsumiert wird, desto mehr Sorten werden auf den Markt kommen", sagte er. Die neuen Sorten bieten eine längere Haltbarkeit, was neben dem Geschmack ein wichtiger Faktor ist. "Die größte Menge an Brombeeren, die derzeit angeboten wird, ist nur sehr begrenzt haltbar und die Verbraucherzufriedenheit ist sehr gering. Aus Sicht des Verbrauchers ist es sehr wichtig, dies zu ändern."

Die Reserve®-Verpackungslinie wird in den USA und Europa angeboten. Um sich für dieses besondere Label zu qualifizieren, muss eine Beerensorte bestimmte Spezifikationen in Bezug auf Haltbarkeit, Textur und Geschmack erfüllen. "Wir bieten einzigartige Sorten an und zeichnen uns durch das Niveau und die Sorgfalt aus, mit der wir unsere eigenen Sorten verpacken. Genetik, Verpackung und zuverlässiger Vertrieb machen den Unterschied aus."

Weitere Informationen:
North Bay Produce
Philip Symons
psymons@northbayeurope.eu

Ryan Lockman
rlockman@northbayproduce.com
www.northbayproduce.com