Der Kartoffelzüchter NORIKA GmbH aus Groß Lüsewitz in Mecklenburg-Vorpommern stellt sich dem Generationswechsel. Für den ausscheidenden Geschäftsführer Wolfgang Walter geht ein ereignisreiches und prosperierendes Berufsleben in den Endspurt. Herr Walter wird zum Jahresende 2024, nach mehr als 33 Jahren an der Spitze des Unternehmens die Geschäftsführung abgeben und anschließend der neuen Geschäftsführung sowie dem Aufsichtsrat mit seiner Erfahrung beratend zur Seite stehen.
Herr Tigran Richter, der in den letzten 30 Jahren erfolgreich die internationalen Geschäfte der NORIKA Gruppe aufgebaut hat, bleibt Geschäftsführer mit dem Geschäftsbereich Export und Auslandstöchter. Ebenso wird er seine Arbeit als Präsident von Europatat, welche er seit 2022 innehat, weiterführen. Ab 1. Juli 2024 übernehmen Fabian Strauß, Theodor Baron von Hahn und Daniel Westermann ihre neu gegliederten Aufgabenbereiche in der Unternehmensführung:
Fabian Strauß studierte als gelernter Landwirt in Kiel Agrarwissenschaften. Nach Stationen als Betriebsleiter auf Rügen und bei der Gutsverwaltung Günther Graf v. d. Schulenburg Wolfsburg, kam Herr Strauß 2020 als Gesamtbetriebsleiter Landwirtschaft nach Mecklenburg-Vorpommern zur NORIKA. Herr Strauß übernimmt den Geschäftsbereich Landwirtschaft, Liegenschaften, erneuerbare Energien und Einkauf.
Theodor Baron von Hahn studierte, nach landwirtschaftlicher Ausbildung in Frankreich, in Göttingen Agrarwissenschaften. Seine ersten Schritte im Saatgutgeschäft machte er beim Züchter Strube, wo er zuletzt den Vertrieb Zuckerrübe verantwortete. Mit seinem internationalen Hintergrund und seiner Erfahrung aus komplexen Veränderungsphasen übernimmt Herr v. Hahn die Bereiche Züchtung, Forschung und Finanzen sowie die Koordination der Geschäftsführung.
Daniel Westermann, aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, studierte Agrarwissenschaften in Göttingen. Nach dem Studium verantwortete Herr Westermann bei der Deutschen Saatveredelung AG (DSV) die internationale Saatgutproduktion und verschiedene Führungspositionen im Vertrieb. 2020 wechselte Westermann zur Deutschen Industriebau und sammelte dort unternehmerische Erfahrung. Herr Westermann wird mit seiner breiten Vertriebserfahrung die Geschäftsbereiche Pflanzgutproduktion, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb verantworten.
Mit der neuen Geschäftsführung stellen die Gesellschafter der NORIKA die Weichen für eine Weiterführung der erfolgreichen Züchtungsarbeit, eine sichere Versorgung der Landwirtschaft mit Qualitätspflanzgut sowie ein nachhaltiges Wachstum der NORIKA Gruppe.
Weitere Informationen:
https://norika.biz/