Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
TopFruit:

Einführung von drei schwarzen Pflaumensorten in Südafrika

TopFruit stellt drei schwarze Pflaumen mit hervorragender Essqualität und frühem Erntefenster vor. Sie zeichnen sich durch ihre schwarze Haut und ihr rotes Fruchtfleisch aus und wurden sorgfältig ausgewählt und entwickelt, um im südafrikanischen Klima zu gedeihen.

Drei ansprechende schwarze Pflaumen von TopFruit
Seit 1983 führt TopFruit neue Obstsorten von Züchtern aus aller Welt im südlichen Afrika ein. Der Schwerpunkt liegt darauf, das Potenzial dieser Sorten für die Erzeuger im südlichen Afrika zu entdecken und zu erschließen. Dies wird durch die Entwicklung von Sorten, ein starkes Programm zum Schutz des geistigen Eigentums, die Entwicklung von Marken und innovative Marketinginitiativen erreicht.

TopFruit verwaltet einige der bekannten Steinobst-Zuchtprogramme aus der ganzen Welt. Eines davon ist BQ Genetics aus Kalifornien (USA), besser bekannt als die Bradford-Sorten, die in Südafrika seit 2007 von TopFruit verwaltet werden.

Die drei Sorten, die von jedem südafrikanischen Erzeuger aus den Bradford-Programmen gepflanzt werden können, sind Blackred I, Blackred IV und die neu eingeführte Blackred XVI (die im Winter 2024 auf Testflächen in Südafrika gepflanzt wird).

Pflaumen mit hervorragenden Ess- und Lagereigenschaften
Blackred I
Mit einer Erntezeit ab KW 47/48 in der Region Robertson liegt die Produktionskapazität dieser Pflaume bei 30 bis 35 Tonnen pro Hektar, mit guter Ausbeute. Diese Sorte kann als Alternative zu African Rose angesehen werden. Sie hat eine ausgezeichnete Essqualität, mit einem süßen Geschmack und einem Hauch von Säure in der Haut, was für ein ausgewogenes Geschmacksprofil sorgt. Der Gesamtgehalt an löslichen Feststoffen (Zucker) ist für eine früh reifende Sorte hoch, was ein guter Indikator dafür ist, dass die Sorte möglicherweise niedrigere Temperaturen für spezielle Marktanforderungen verträgt. Diese Sorte kann mindestens 35 Tage lang bei -0,5 °C gelagert werden und ist für den Seetransport geeignet.

Blackred IV
Diese rotfleischige Pflaume hat eine gute Essqualität, mit etwas Säure in der Haut, und kann als Alternative zu Sapphire angesehen werden. Die Erntezeit beginnt in der Region Robertson in der KW 49/50. Diese Sorte kann mindestens 35 Tage lang bei -0,5 °C gelagert werden und ist für den Seetransport geeignet. Aufgrund dieser frühen Erntezeit können die Erzeuger in Zeiten begrenzten Angebots von der frühen Verfügbarkeit profitieren.

Blackred XVI (Midnight Sensation)
Unter den neuen Sorten sticht Blackred XVI (Midnight Sensation) mit ihrer schwarzen Schale und dem roten Fruchtfleisch hervor. Diese Sorte mit niedrigem/mittlerem Chill hat einen beeindruckenden Geschmack für eine frühe Sortenernte in KW 49/50

Sie ist sehr produktiv und liefert beeindruckende 45-50 Tonnen/Hektar (wie in Kalifornien beobachtet). Blackred XVI behält seine Festigkeit und Knackigkeit, während sie am Baum hängt, und gewährleistet ein langes Erntefenster (+- fünf Wochen Erntefenster) mit Brix-Werten zwischen 20 und 25 und einer bemerkenswerten Lagerfähigkeit von über +49 Tagen bei -0,5 °C ohne innere Mängel, ideal für den Versand über große Entfernungen. Die ersten kommerziellen Blöcke wurden 2022 in Hanford, Kalifornien, gepflanzt.

Weitere Informationen:
Herschelle Mentoor
TopFruit
Tel: +27 21874 1033
E-Mail: [email protected]
www.topfruit.co.za

Erscheinungsdatum: