Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mapi Fruits

Peru: Neues Konsortium zur Unterstützung des Zitrussektors

Zitrusproduzenten und -exporteure in Peru sind erleichtert, dass die diesjährige Ernte nach zwei schwierigen Jahren aufgrund des El Niño wieder eine gute Färbung der Früchte aufweist. "Die Prognose für dieses Jahr lautet, dass die Früchte im Vergleich zum Vorjahr eine bessere Färbung aufweisen werden", sagt Andres Orbegozo Tellez, der Mapi Fruits vertritt, ein neues Konsortium von Fruchtexporteuren in Peru.

"Es sieht besser aus als letztes Jahr. Die Früchte haben lange gebraucht, um die Farbe T1 und T2 anzunehmen. In diesem Jahr überwiegen die kleinen Größen zwei bis vier mit mehr als 60 Prozent. Die großen Kaliber sind etwas knapp, daher werden sie tendenziell zu einem höheren Preis verkauft", bemerkt Orbegozo Tellez.

Russland und die USA sind die Hauptabsatzmärkte. "Die Sorten, an denen wir gearbeitet haben, sind Satsumas von März bis Mai, mit Bestimmungsorten in Russland und den USA; wir liefern sowohl an die Ost- als auch an die Westküste. Im Juni haben wir mit der Sorte W Murcott begonnen. Die Bestimmungsorte sind die USA, Russland und Mittelamerika – Mexiko, Panama, Honduras, Guatemala und Costa Rica. Die letztgenannte Destination, nämlich Zentralamerika, hat ihr Volumen und ihren Preis positiv gesteigert", freut sich Orbegozo Tellez.

"Ende August beginnen wir mit der Mandarinenart Malvacea, die etwas mehr Kerne hat, aber eine sehr gute Qualität aufweist. Die Bestimmungsorte sind die gleichen, und wir hoffen, bis Ende November an alle genannten Bestimmungsorte liefern zu können", sagt Orbegozo Tellez.

Er arbeitet mit seiner Geschäftspartnerin Lisette Cruz zusammen, die das neue Unternehmen zur Unterstützung der peruanischen Zitrusindustrie gegründet hat. "Wir sind ein Konsortium von Unternehmen, an dessen Spitze Mapi Fruits EIRL steht, das für den Handel mit den Früchten verantwortlich ist. Wir haben Brokers and Logistics Solutions SAC, das für die Logistik und die Vermittlung zuständig ist, und wir arbeiten synergetisch mit anderen Unternehmen im Konsortium zusammen, wie Astral Group, Andeatrade und Mapi Fruits, die als Exporteure fungieren. Wir haben das beste Team, das bestens ausgebildet und effizient ist und zum Kern des Unternehmens gehört", schließt Orbegozo Tellez.

Weitere Informationen:
Andres Orbegozo Tellez
Mapi Fruits Eirl-Peru
Telefon: +51 922 951 371
E-Mail: [email protected]

Erscheinungsdatum: