Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bolla Ferdinando s.r.l., Italien

'Weniger Kirschen in Verona, dafür aber große Formate'

"Wie in weiten Teilen Italiens gibt es auch im Gebiet von Verona in diesem Jahr weniger Kirschen als üblich. Der Fruchtansatz war in der Tat enttäuschend, und viele Früchte sind zu Boden gefallen. Andererseits führen weniger Früchte an den Bäumen zu größeren Formaten", sagt Roberto Bolla, Inhaber von Bolla Ferdinando, einem der größten Kirschenhändler in Norditalien.

"Die Kirschsaison in Verona begann langsam um den 20. April herum mit den ersten Mengen der Ernte in den Gewächshäusern. Leider hat der Regen im Mai einen Großteil der Ernte zerstört, insbesondere frühe Sorten wie Bigarreau, Burlat und Early Bigi. Die Produktionspreise sind recht hoch, die bis zum 10. Juni gesammelten Mengen waren eher bescheiden, aber jetzt entsprechen Qualität und Mengen einer normalen Saison."

Wir ernten derzeit die Erzeugnisse von Hügeln, die sich 500 Meter über dem Meeresspiegel befinden, und zwar alle Sorten mit einem ausgezeichneten Geschmack wie Kordia, Regina, die 7 Sweet-Serie und Areko. In den letzten Jahren waren die führenden Sorten praktisch mit denen in Apulien vergleichbar, darunter Bigarreau, Giorgia, Ferrovia oder lokale Sorten wie Mora di Verona. In den letzten zehn Jahren haben sich die Erzeuger jedoch auf hochwertige Sorten konzentriert, die weniger anfällig für Risse sind und interessante Qualitätsstufen wie 28-30 oder höher und vor allem einen sehr hohen Brix-Wert aufweisen.

"In der nächsten Saison werden wir mit der Ernte der Sorten Final11, Final12 und Final13 beginnen, die etwa 15 Tage später reifen als Kordia. Unsere Kette besteht aus über 500 Erzeugerfamilien. Wir beginnen in Gewächshäusern und enden auf der Hochebene Lessinia in 900 Metern Höhe. So können wir immer frische Produkte anbieten und die Lieferzeiten verlängern."

In diesem Jahr hat das Unternehmen die Zusammenarbeit mit 80 Erzeugern aus Trient aufgenommen, die vom 5. bis 8. Juli mit der Ernte beginnen und diese bis Ende des Monats fortsetzen werden. Das Klima verändert sich, denken Sie nur daran, dass andere Steinfrüchte wie Pfirsiche, Pflaumen und Trockenpflaumen sehr früh reifen und die Ernte nächste Woche beginnt.

"Alle Produkte werden über die großen italienischen Einzelhandelsketten, den Massenmarkt und die Discounter vermarktet. Sie werden je nach Kundenwunsch in Schalen oder Bechern (300, 500, 1000 Gramm) oder in 1- bis 2-kg-Körbchen verpackt oder lose verkauft. Der Transport erfolgt ausschließlich mit unseren Fahrzeugen, um die Kühlkette zu gewährleisten."

Weitere Informationen:
Bolla Ferdinando s.r.l.
Via Perazzolo 13/b
37032 Monteforte d'Alpone (VR) - Italien
Tel.: +39 045 7612025
[email protected]
www.bollaferdinando.it

Erscheinungsdatum: