Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Virus-Testsets können nun auch weltweit geliefert werden

In Europa, aber auch in den Vereinigten Staaten und Kanada ist die Nachfrage nach der Möglichkeit, schnell und sorgfältig auf ToBRFV zu testen, groß. Krankheitserreger sind oft nicht auf Ländergrenzen beschränkt. Spark Radar stellte fast unmittelbar nach der Markteinführung seines ersten Virus-Testsatzes fest, dass der Bedarf an einem präsymptomatischen zuverlässigen Schnelltest hoch ist.

Da die Tests anfangs in Trockeneis transportiert wurden, erwies sich die rechtzeitige Lieferung der Virustests in die USA, nach Kanada und in andere Teile der Welt als die größte Herausforderung. Da es Spark Radar nun gelungen ist, den Test mit der gleichen hohen Qualität und Zuverlässigkeit gefriergetrocknet zu liefern, ist das Unternehmen nicht mehr auf Trockeneis angewiesen.

"Mit dieser innovativen Verbesserung können wir jetzt mit unseren Virus-Testsets die ganze Welt beliefern", erklärt Rogier van der Voort. Er hat das Unternehmen zusammen mit Bas Rutjens gegründet. Im Jahr 2022 traf Spark Radar erstmals auf die Industrie und umgekehrt traf die Industrie auf die Virus-Testsets.

"Der Bedarf an einem robusten, zuverlässigen Schnelltest, ohne externe Laboratorien in Anspruch nehmen zu müssen, ist groß. Unser neuer Test hat alle Anforderungen erfüllt. Wir sind nicht mehr an die maximale Lagerzeit von 48 bis 72 Stunden gebunden, wenn wir Trockeneis für den Transport verwenden, und können die Tests jetzt weltweit liefern."


Rogier van der Voort

In jüngster Zeit hat sich das Unternehmen als Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes mit der Benutzerfreundlichkeit befasst. "Einige Teile des Tests mussten im Gefrierschrank aufbewahrt werden, andere im Kühlschrank. Jetzt befinden sich alle Vorräte in einem Aluminiumbeutel. Sobald man diesen aufreißt, kann man loslegen."

Das aktualisierte, gefriergetrocknete Virentest-Set sieht aufgrund der Änderungen zunächst anders aus, aber der Test funktioniert auf dieselbe Weise und mit der gleichen Zuverlässigkeit, betont Rogier. Das Unternehmen hat seine eigene Ausrüstung entwickelt, um die Tests abzulesen. Die Benutzer tun dies mit einem magnetischen Rahmen und einem Detektionsrahmen.

"Durch die Verwendung der selbst entwickelten Geräte können wir das betreffende Virus oder die Bakterien noch besser nachweisen und stellen teilweise die hohe Empfindlichkeit unseres Tests sicher", sagt er. "Von nun an werden unter anderem auch kanadische und US-amerikanische Erzeuger davon profitieren können. Wir haben volles Vertrauen in unser Produkt."

Das Team von Spark Radar wird nächsten Monat die GreenTech Amsterdam besuchen und kann für einen Termin kontaktiert werden.

Weitere Informationen:
Rogier van der Voort
Spark Radar
Padualaan 8
3584 CH Utrecht, Niederlande
[email protected]
[email protected]
www.sparkradar.bio

Erscheinungsdatum: