Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

FruitMasters erzielt +300 Mio. Euro Umsatz und schüttet 1,1 Mio. Euro an die Mitglieder aus

Die Obstbaugenossenschaft FruitMasters hat im Geschäftsjahr 2023 ein positives Ergebnis erzielt. Dies wurde auf der jährlichen Generalversammlung am Donnerstagabend, den 23. Mai in Geldermalsen bekannt gegeben. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen wurde ein gesundes Wachstum erzielt und zum ersten Mal ein Umsatz von über 300 Millionen Euro erreicht. Für das Jahr 2023 wurden 1,1 Millionen Euro an Vergütungen an die Mitglieder ausgezahlt.

Um das Wachstum weiter voranzutreiben, hat FruitMasters im Jahr 2023 die ehrgeizige Strategie 'Gesundes Wachstum 2030' eingeführt. Dieser Plan dient als Fahrplan für die Entwicklung einer zukunftssicheren Organisation. Die Grundlage ist und bleibt dabei eine Genossenschaft, die sich durch starke Quellen und eine marktorientierte Verkaufsstrategie auszeichnet. Eine, die in einem sich schnell verändernden Markt flexibel agieren kann. Der Ansatz zielt auf ein verantwortungsvolles Wachstum der kommerziellen Aktivitäten bei gleichzeitiger Verbesserung der Erträge der angeschlossenen Mitglieder. Denn die Ertragskraft der Erzeuger steht aufgrund der enormen Kostensteigerungen unter Druck. Daher sind Kostenkontrolle, weitere Automatisierung und Digitalisierung für weitere Einsparungen unerlässlich. Im Januar 2024 wurde Carin van Huët zur Finanzdirektorin ernannt und vervollständigt damit den Vorstand.


Die Geschäftsführung von FruitMasters bestehend aus Carin van Huët und Adriaan Vis

Investitionen in das zentrale Dienstleistungszentrum
Eine der wichtigsten Säulen der Strategie ist das großangelegte Neubauprojekt 'The Masterplan'. Effizienz, Kosteneinsparungen, Nachhaltigkeit und Größenvorteile sind der Weg in die Zukunft. Daher wird am Standort Geldermalsen in die Automatisierung, Robotisierung und Zentralisierung der betrieblichen Aktivitäten innerhalb einer geschlossenen Kühlkette investiert. Die Bauarbeiten, die im Frühjahr 2023 begonnen haben, schreiten gut voran und sollen Anfang 2025 abgeschlossen sein. Die Erweiterung und Modernisierung wird es der Organisation ermöglichen, den kundenspezifischen Anforderungen und der Verfügbarkeit besser gerecht zu werden, mit dem Ziel, den besten Service mit der besten Rendite für Erzeuger und Handelspartner zu bieten.

Der Markt im Fokus
In einem globalen Markt, der sich schnell bewegt, ist es wichtig, den besten Service zu bieten. Auf der Nachfrageseite konsolidiert sich der Markt weiter. Aufgrund dieser Konsolidierung sind zuverlässige Partner mit ausreichender Produktverfügbarkeit gefragt. Mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit in der Kette hat FruitMasters durch die Stärkung bestehender strategischer Partnerschaften und das Eingehen neuer Partnerschaften im In- und Ausland erhebliche Fortschritte erzielt. Dies hat zu einem nachhaltigen Wachstum in allen Märkten geführt. Auf der Angebotsseite ist nach einem turbulenten Jahr 2022 aufgrund des Krieges in der Ukraine ein positiver Trend mit einem optimistischen Markt für viele Produktgruppen zu erkennen. Trotz eines milden Sommers mit viel Regen führte die Hitze am Ende der Saison zu überraschend frühen Erntezeiten. Die Produktion von Beerenobst begann langsam, was teilweise auf das kalte und regnerische Frühjahr mit viel Frost zurückzuführen ist. Für Erdbeeren aus geheiztem Anbau waren die Preise im Frühjahr noch relativ hoch. Glücklicherweise erwies sich der Markt als einigermaßen stabil. Der Anbau bleibt wegen der Schwierigkeiten beim Schutz der Ernte eine Herausforderung. Insekten verursachen viele Schäden, weil die Erzeuger nicht über die richtigen Mittel verfügen oder sie zu spät einsetzen. Als größte Obstbaugenossenschaft in den Niederlanden fordert FruitMasters die Regierung zum Dialog und zur Zusammenarbeit auf, um eine Lösung zu finden, die die Zukunft des niederländischen Obstanbaus sichert. All dies bietet den Erzeugern eine Zukunftsperspektive und ermutigt sie, noch nachhaltiger anzubauen, ohne unsere Lebensmittelversorgung zu gefährden.

Kräfte bündeln und Innovation
Im vergangenen Jahr wurde außerdem bekannt gegeben, dass FruitMasters eine mögliche Zusammenarbeit mit der Coöperatie Hoogstraten prüft. Die Formen der Zusammenarbeit werden in den kommenden Monaten weiter ausgelotet. BioMasters ist seit Herbst 2023 vollständig unter dem FruitMasters-Banner tätig. Die Integration zielt darauf ab, eine 'Best in Organics'-Plattform zu entwickeln, die sich auf Forschung, neue Sorten und die Vermarktung von Bio-Produkten konzentriert. Eine Gruppe begeisterter Erzeuger hat sich bereits angeschlossen. Das erste Jahr ohne die Versteigerungsuhr hat gezeigt, dass erweiterte Öffnungszeiten und ein verbesserter Service mit einem Großhändler zu einem stabilen Wachstum führen. Außerdem wurden mit dem marktorientierten Sortenportfolio wichtige Schritte unternommen. Bei Kernobst wurde beispielsweise die Sorte Wurtwinning unter dem Markennamen Bloss® eingeführt. Auch im Innovationsprogramm 'Best of Berries' für Beerenobst sind vielversprechende Sorten enthalten, die 2024 zum ersten Mal auf den Markt kommen werden.

Weitere Informationen:
FruitMasters
Deilseweg 7
4191 NX Geldermalsen, Niederlande
Tel: +31 (0)345 578 800
[email protected]
www.fruitmasters.com

Erscheinungsdatum: