Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marcel van der Welle, Van Ooijen Citrus, Niederlande:

"Ägyptische Valencia wird nach langer teurer Periode auf dem Orangenmarkt für Entspannung sorgen"

Auf dem Zitrusmarkt sind Ägypten und Spanien mit Orangen präsent. "Man sieht, dass der Anteil ägyptischer Orangen immer größer wird. Auch die spanischen Importeure wissen dort den Weg zu finden, um ihren Bedarf zu Preisen zu decken, gegen die sie selbst in Spanien nicht ankommen können. Alles in allem eine besondere Situation", stellt Marcel van der Welle von Van Ooijen Citrus fest.

"Es gibt ausreichend Lieferungen von spanischen Orangen. Allerdings geben die Lieferanten auch an, dass sie erwarten, dieses Jahr früher als sonst ausverkauft zu sein. Es gibt auch genügend spanische Salustianas. Bisher waren sie ziemlich hartnäckig beim Preis. Jetzt kommen auch Salustianas aus Ägypten zu niedrigeren Preisen herein."

Entspannung
"In einer Woche werden bereits die ersten Valencias ankommen, dann ändert sich oft das gesamte Bild", fährt Marcel fort. "Saftorangen waren sehr lange sehr teuer. In den kommenden Monaten gibt es jedoch etwas Entspannung, Ägypten hat genügend, obwohl natürlich auch dort über die höheren Kosten etc. gesprochen wird, aber es gibt genügend Wettbewerb in Ägypten, um den Preis etwas zu drücken. Aber die Untergrenze ist die Untergrenze dessen, was möglich ist."

Der Importeur erwartet keine Qualitätsprobleme. "Die Qualität aus Ägypten ist einfach gut. In Spanien ist die Qualität, wenn alles frisch ist, kein Problem, aber wenn das Exportunternehmen etwas spekuliert, weiß man manchmal nicht, wie lange es dort schon gestanden hat, und man ist manchmal überrascht, wie es ankommt."

Van Ooijen Citrus ist traditionell ein echter Minneola-Spezialist. "Wir importieren die Minneolas aus Israel, der Türkei, Ägypten, den USA, Peru und Australien sind auch noch eine Option, wenn es nötig ist. Die Nachfrage nach Minneolas entwickelt sich gut. Es ist wirklich ein Produkt, auf das man sich freut. Leider nimmt überall, wo sie für uns angebaut werden, die Anbaufläche ab, so wie in der Türkei und Ägypten."

Ausreichende Lieferung aus Israel
"Israel hat genug, aber viel geht direkt in den Einzelhandel. Wir verkaufen eine Menge Orri unter unserer Hausmarke El Arte. Trotz aller Spannungen und Herausforderungen in Israel bekommen wir doch genug, um unsere Kunden zu versorgen", erzählt Marcel. "Auch die USA hat ihre eigenen Herausforderungen, was Minneolas betrifft. Eine spätere Ernte, dann gibt es wieder Wassermangel, dann gibt es wieder zu viel Wasser, oder dann ist es zu kalt. Jetzt gibt es Probleme und Verzögerungen im Panamakanal wegen der Trockenheit, alles Stolperfallen, die wir umgehen müssen; das macht es spannend."

Auf die Frage nach den Trends bei Zitrus antwortet Marcel: "Cara Cara und Sanguinelli werden immer beliebter. Innerhalb der Zitrusfrüchte nehmen Sorten wie Starruby und White Marsh Seedless (weiße Grapefruit) einen immer kleineren Platz ein. Saftorangen wie Salustiana gewinnen an Beliebtheit. Auch die Tango-Mandarinen aus Spanien sind sehr schön und begehrt."

Weitere Informationen
Van Ooijen Citrus BV
Handelsweg 149
2988 DC Ridderkerk, Niederlande
+31 (0)180 655 555
[email protected]
www.vanooijencitrus.nl

Erscheinungsdatum: