Nicht alle Neuheiten, die auf der Fruit Logistica 2024 in Berlin gezeigt werden, gibt die KRONEN GmbH im Vorfeld preis. Eine Weltpremiere wird erst zum Messestart am 7. Februar auf dem KRONEN-Stand gelüftet. Jetzt schon bekannt gibt der Hersteller von Nahrungsmitteltechnik folgende Premieren: Die Roboter Avocado Linie wird erstmals auf einer Messe gezeigt. Ganz neu ist der MMC 150 Melonen-Stückschneider, der in Berlin vorgestellt wird. Wie alle anderen Lösungen für die Salat-, Gemüse- und Obstverarbeitung, die KRONEN vor Ort zeigt, werden sie live und bei der Verarbeitung vorgeführt.
Hohe Zuverlässigkeit, Temperatur-Unabhängigkeit, maximale Hygiene, flexibler Einsatz und planbare Kapazitäten – das sind einige der Vorteile, die eine vollautomatische Robotik-Lösung bei der Verarbeitung von frischen Produkten mit sich bringt. Die Robotik-Lösung hat KRONEN zum Verarbeiten von Avocados entwickelt und dient zum schonenden, effizienten Schälen, Halbieren und Entsteinen. Sie kann jedoch auch adaptiert werden für die Verarbeitung verschiedener Obstsorten im Mittelsegment, die mit einem Roboter verarbeitet werden können.
Avocados zuverlässig, hygienisch und effizient entsteinen, halbieren und schälen
Die Avocados werden durch einen Mitarbeiter in eine Einlegeschale gelegt. Durch den bzw. die Roboter werden dann die einzelnen Bearbeitungsschritte – entsteinen, halbieren, schälen – vollautomatisiert durchgeführt. Am Ausgang der Station prüft eine weitere Person auf Schalen- und Steinreste sowie natürliche Schäden am Produkt. Optional kann die Linie zum Beispiel um eine
Bandschneidemaschine GS 10-2 erweitert werden, um die Avocados zu Würfeln oder Scheiben weiterzuverarbeiten.
Integriert sind Roboter von Stäubli, die durch die speziell behandelte Oberfläche optimal gereinigt werden können. Die Anlage ist über ein Gehäuse abgegrenzt und mit der Möglichkeit zur Fernwartung ausgerüstet, so dass der Anwender bei Bedarf direkt und schnell vom KRONEN-Service unterstützt werden kann. Die Kapazität kann über die Anzahl der Roboter entsprechend erhöht werden: Bis zu 400 Stück/Std. werden mit einem Roboter, bis zu 800 Stück/Std. mit zwei Robotern und bis zu 1.000 Stück/Std. mit drei Robotern verarbeitet. Die Linie ist darüber hinaus beliebig erweiterbar. Produktvoraussetzung ist ein Reifegrad der verarbeiteten Avocados entsprechend einem Druckwert von 0,2 N/mm² bis 0,8 N/mm² (Messung der Härte mit einem Penetrometer).
Hier gelangen Sie zur vollständigen Messevorschau.
Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 1.1 / A-20
Weitere Informationen:
www.kronen.eu