Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ehrenmitglied des Aufsichtsrats im Alter von 86 Jahren verstorben

Gartenbau-Versicherung trauert um Joachim Jeß

Die Gartenbau-Versicherung trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden des Aufsichtsrats Joachim Jeß. Jeß (r) engagierte sich mehr als 40 Jahre ehrenamtlich für die Gartenbau-Versicherung, zwölf Jahre davon als Vorsitzender des Aufsichtsrats. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er mit der Ehrennadel der Gartenbau-Versicherung ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied des Aufsichtsrats ernannt. Die Gartenbau-Versicherung trauert um einen langjährigen Wegbegleiter und Impulsgeber, um einen wichtigen Ratgeber und Freund des Hauses.

Der Lübecker Gartenbauunternehmer Joachim Jeß wurde 1970 zunächst stellvertretend in die Mitgliedervertreter-Versammlung der Gartenbau-Versicherung gewählt, ab 1976 dann als ordentliches Mitglied. Er wechselte 1994 in den Aufsichtsrat der Gesellschaft und übernahm ab dem Jahr 2000 dessen Vorsitz. Er hat den damaligen Vorstandsvorsitzenden Michael J. Baumeister während dessen gesamter Amtszeit auf Seiten des Aufsichtsrats begleitet. In diese Zeit fällt die Entwicklung der Gartenbau-Versicherung als Europas führender Spezialversicherer für den Gartenbau genauso wie die 2008 entstandene Produktmarke HORTISECUR.

In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender prägte Joachim Jeß die Führung der Gartenbau-Versicherung mit viel Weitblick und Sachverstand, dabei stets mit der nötigen Umsicht. In Anerkennung seiner großen und langjährigen Verdienste würdigte die Mitgliedervertreter-Versammlung Herrn Joachim Jeß am 3. Juli 2012 mit der Verleihung der Ehrennadel der Gartenbau-Versicherung und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Aufsichtsrats.

„Joachim Jeß hat die Gartenbau-Versicherung wie wir sie heute kennen maßgeblich mitgeprägt. Mit seinem fundierten Sachverstand und seiner bewundernswerten Umsicht hat er die Wege für unseren bisherigen Erfolg geebnet. Ich habe ihn auch als nahbaren Ratgeber für mich sehr geschätzt. Wir alle werden Joachim Jeß stets in dankbarer Erinnerung behalten. Insbesondere im Hinblick auf seine Leistungen für den Gartenbau insgesamt, sowohl in Norddeutschland als auch über die regionalen Grenzen hinaus" betont der Vorstandsvorsitzende der Gartenbau-Versicherung Christian Senft.

Hintergrund und Werdegang
Joachim Jeß wurde 1937 in Hamburg geboren, die Wurzeln seines beruflichen Werdegangs gehen auf den väterlichen Garten- und Landschaftsbaubetrieb zurück. Seine Lehre absolvierte er in einer Baumschule, auch das spätere Studium in Osnabrück hatte noch die Fachrichtung Garten- und Landschaftsgestaltung. Auf einem Seminar für Gärtner lernte er seine spätere Frau Helga Teege kennen. Erst durch sie kam er zum Zierpflanzenbau und damit zum Topfpflanzenbetrieb Albert Teege, Lübeck. Die nächsten Jahre waren geprägt durch die erfolgreiche Entwicklung des vom Schwiegervater übernommenen Unternehmens, das von Jeß‘ Sohn Martin weitergeführt wurde.

Der gesamte gärtnerische Berufsstand in Norddeutschland hat über Jahrzehnte von der ehrenamtlichen Tätigkeit von Joachim Jeß in berufsständischen Verbänden und Organisationen profitiert. Er war unter anderem zwei Jahrzehnte lang Vorsitzender der Landesfachgruppe Blumen- und Zierpflanzenbau, Mitglied im Verbandspräsidium Schleswig-Holstein sowie Mitgründer und späterer Vizepräsident des Gartenbauverbandes Nord und Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Joachim Jeß verstarb am 10. Dezember 2023. Im Namen der Gremien sprachen Aufsichtsratsvorsitzender Frank Werner und Vorstandsvorsitzender Christian Senft seiner Familie ihre tiefe Anteilnahme aus.

Weitere Informationen:
www.gevau.de

Erscheinungsdatum: