Das neuseeländische Agrartechnikunternehmen Robotics Plus hat Prospr auf den Markt gebracht, ein autonomes, vielseitig einsetzbares Hybridfahrzeug, das eine Vielzahl von Aufgaben in Obstplantagen und Weinbergen effizienter und nachhaltiger erledigen kann und gleichzeitig die Abhängigkeit von Arbeitskräften verringert. Prospr ist ab sofort bei Robotics Plus, einem Spezialisten für die Entwicklung und den Bau von Landwirtschaftsrobotern, im Handel erhältlich.
Prospr ist mit mehreren austauschbaren Werkzeugen ausgestattet, die derzeit entwickelt werden, darunter auch neue Turmsprühgeräte für Trauben oder Baumkulturen. Das autonome Fahrzeug nutzt eine Kombination von Wahrnehmungssystemen, um die Umgebung zu erfassen und datengesteuerte Erkenntnisse zu gewinnen. Robotics Plus stellte Prospr letzte Woche erstmals auf der FIRA 2023 vor, einer Veranstaltung in Kalifornien, die sich mit autonomer Landwirtschaft und landwirtschaftlichen Robotiklösungen befasst.
Steve Saunders, Mitbegründer und Geschäftsführer von Robotics Plus, sagt, dass die Landwirtschaft vor noch nie dagewesenen Herausforderungen steht, da diese Generation daran arbeitet, mehr Lebensmittel nachhaltig zu produzieren und gleichzeitig die Emissionen zu reduzieren und zu geringeren Kosten zu liefern. "Prospr ist ein robustes, autonomes Fahrzeug, das den ganzen Tag über im Einsatz ist und sich an die Aufgaben der Landwirte anpasst, während es gleichzeitig Emissionen, Betriebsmittel und die Abhängigkeit von immer schwerer zu findenden Maschinenführern reduziert. Wir haben uns auf die Nutzung und Flexibilität mit einer einzigartigen modularen Bauweise konzentriert, die es ermöglicht, das ganze Jahr über verschiedene Werkzeuge für unterschiedliche Kulturarten und Anwendungen einzusetzen, um die Investitionsrendite zu maximieren."
Dr. Alistair Scarfe, Mitbegründer und Chief Engineering Officer bei Robotics Plus sagte: "Wir haben mehrere technologische Fortschritte bei Prospr gemacht, darunter eine neu gestaltete Plattform für Werkzeuge, neue Sprühvorrichtungen und eine neue Benutzeroberfläche zur Unterstützung von Management und Planung. Außerdem haben wir die Konnektivität, Steuerung, Sicherheit und Lokalisierung der Maschine verbessert. Prospr verfügt über ein eigenes drahtloses Netzwerk, wodurch die Fahrzeuge online bleiben und Software-Updates für neue Funktionen möglich sind. Wir sind wirklich stolz darauf, dank des Fachwissens unseres hervorragenden Teams und unserer Partner eine weitere weltweit führende Roboterinnovation auf den Markt zu bringen."
Hybrid-System
Prospr verfügt über ein vollelektrisches Antriebssystem, das einen überragenden Drehmoment und eine hervorragende Kontrolle bietet. Die bordeigene Stromerzeugung mit einem Tier-4-Dieselgenerator ermöglicht es dem Fahrzeug, über längere Zeiträume ohne Aufladen oder Auftanken zu arbeiten. Dr. Scarfe fügt hinzu: "Wir haben unser hybrides Energie- und Antriebssystem auf Herz und Nieren geprüft und können im Vergleich zu herkömmlichen Dieselschleppern, die die gleiche Arbeit verrichten, einen um über 70 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch erzielen."
Modular und anpassungsfähig
Prospr hat eine kleine Aufstellfläche und eine einzigartige Lenkkonfiguration, die eine elektrische Lenkung und unabhängige Motoren umfasst. Die Sprühgeräte der Q-Serie, die von Robotics Plus in Zusammenarbeit mit Croplands entwickelt wurden, ermöglichen es den Landwirten, eine Reihe von Sprühkonfigurationen einzusetzen, die sich an verschiedene Kulturarten, Anbauformen, Höhen und Tagesaufgaben anpassen lassen.
Sehen Sie sich ein Video von Robotics Plus' Prospr in Aktion an.
Sicherheit und Management
Zur Implementierung von Prospr wird ein Mesh-Netzwerk installiert, das eine konsistentere Verbindung und Interaktion mit der Maschine ermöglicht und so die Betriebseffizienz und die Sicherheit der Benutzer verbessert. Die Bediener können die tägliche Arbeit mit einem neuen Organisationstool mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle verwalten und rationalisieren.
Weitere Informationen:
Robotics Plus
www.roboticsplus.co.nz