Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Q-Point feiert 20-jähriges Bestehen mit zwei Jubilaren

"Es gibt einen chronischen Mangel an guten Fachkräften in der Branche"

Q-Point feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Das unabhängige Beratungsunternehmen, das sich auf Qualitätsmanagement- und Lebensmittelsicherheitssysteme spezialisiert hat, ist in diesen 20 Jahren stetig gewachsen und verfügt seit 2018 auch über ein Büro in Nairobi, Kenia. Gleichzeitig mit diesem Jubiläum feiern Carel Jaspers und Alma Ruting von Q-Point, früher besser bekannt als DLV Advisory Group, ihr 25-jähriges Bestehen. Alma begann vor 25 Jahren mit dem Blumenzwiebelteam in Aalsmeer. Carel kam zwei Monate später mit dem Team der Business Unit Chains hinzu.


Alma Ruting und Carel Jaspers

Das Beratungsunternehmen konzentriert sich hauptsächlich auf den Obst- und Gemüsesektor, ist aber auch in den Bereichen Blumen und Pflanzen sowie Kosmetik tätig. In den letzten Jahren hat Cok Duijvestijn eine ständig wachsende Nachfrage nach den Dienstleistungen von Q-Point festgestellt. "Dies ist vor allem auf den chronischen Mangel an guten Fachkräften in diesem Sektor zurückzuführen. Wir sehen das auch, wenn wir bei unseren Kunden vor Ort sind. Es handelt sich um Stellen, die einfach nicht so leicht zu besetzen sind. Früher hat man das oft nebenbei gemacht, aber heute ist es so umfassend, dass es eigentlich nicht mehr möglich ist. Hier kommen wir ins Spiel. Wir waren kürzlich zum Beispiel auch Mitarbeiter, die in Qualitätsabteilungen entsandt wurden."

Q-Point konzentriert sich darauf, in praktischen und kreativen Lösungen mitzudenken, um die Prozesse in einem Unternehmen effizienter zu gestalten. "Heutzutage geht es neben der Durchführung und Unterstützung verschiedener Zertifizierungen vor allem um Kettenoptimierung, Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und Kostensenkung", so Cok weiter. "Dass dies heutzutage eine zunehmende Herausforderung für Unternehmen ist, liegt zum Teil an der Pandemie, aber wir merken auch, dass der Brexit ein großer Faktor ist. Englische Supermärkte führen neben den bekannten Zertifizierungen zunehmend auch eigene Kontrollen durch. Das bedeutet, dass die Qualität, sowohl bei den Lebensmitteln als auch im sozialen Bereich, dann einfach stimmen muss. Intern haben die Unternehmen meist nicht mehr die Manpower dafür."

Die Agentur setzt auch viel auf interne Audits. "Das sind betriebseigene Audits, die wir bei Unternehmen durchführen, damit sie sich für Zertifizierungen qualifizieren. Da wir die Unternehmen häufig besuchen, haben wir einen unabhängigen und umfassenden Überblick". Q-Point bietet aber auch Schulungen für interne Audits an. "Das machen wir eigentlich schon seit den Anfängen von Q-Point, und es wurde im Laufe der Jahre von Alma sehr gut entwickelt. Es handelt sich um eine zweitägige Schulung, in der wir qualifizierte Auditoren in Unternehmen ausbilden, damit sie selbst ihr eigenes Ding durchziehen können."

Schulungen in Ostafrika
In den letzten Jahren hat das Unternehmen seine Flügel auch außerhalb der europäischen Märkte nach Ostafrika ausgebreitet. "Das steht vor allem im Zusammenhang mit dem Wissensaustausch", erklärt Cok. "Wir haben dort zwei fest angestellte Mitarbeiter und bieten Schulungen an Hochschulen und Universitäten zu Themen wie Kettenmanagement, Nachernte-Management und Unternehmertum an. Dabei versuchen wir, die Verbindung zur Wirtschaft herzustellen, denn daran mangelt es manchmal noch. Es ist etwas anders als das, was wir insbesondere in den Niederlanden machen, aber es ist ein sehr schönes staatliches Projekt, mit dem wir sehr zufrieden sind."

Mit Blick auf die Zukunft sieht der Spezialist noch viel Wachstumspotenzial. "Qualitativ hochwertige Mitarbeiter sind in den Unternehmen einfach nicht mehr so präsent, und ich denke, wir können eine gute Ergänzung dazu sein. Das können wir hier tun, aber auch mit einigen internationalen Projekten. Wer weiß, was noch alles kommen wird. Wir werden die Augen offen halten. Vor allem mit Kollegen wie Carel Jaspers und Alma Ruting sehe ich eine glänzende Zukunft voraus, in der wir weitere 20 Jahre hinzufügen können", so Cok abschließend.

Glückwünsche an Carel Jaspers und Alma Ruting können gesendet werden an:

Carel Jaspers: [email protected]

Alma Ruting: [email protected]

Weitere Informationen:
Q-Point
Agro Business Park 5
NL-6708 PV Wageningen
+31 (0)3 17 49 15 81
[email protected]
www.q-point-bv.nl

Erscheinungsdatum: