LKÖ KW 31

'Extrem knappes Angebot auf dem Frühkartoffelmarkt'

An der knappen bzw. nicht ausreichenden Verfügbarkeit an Heurigen in Niederösterreich ändert sich auch zum Monatswechsel nichts. Die erhofften Regenfälle sind im Osten Niederösterreichs in der Vorwoche in nur sehr überschaubarer Menge gefallen. So hat sich an den sehr geringen Hektarerträgen genauso wenig geändert, wie an den enormen Ernteschwierigkeiten. Wird gerodet, führen die harten Böden zu hohen Beschädigungen an den Knollen. Auch der Drahtwurm tritt durch die extrem trockenen Bedingungen bereits in Erscheinung. Zur Deckung des Bedarfs werden zum geringen Angebot im Inland weiterhin Ergänzungsimporte losschaliger Ware aus Deutschland getätigt. Geschuldet der geringen Verfügbarkeit haben die Erzeugerpreise an der oberen Schranke angezogen.

In Niederösterreich wurden für Heurige zu Wochenbeginn meist 45 bis 52 Euro pro 100 kg bezahlt. In Oberösterreich lagen die Heurigenpreise bei 50 Euro pro 100 kg.

Zwiebelpreis unter Druck
Im Mittelpunkt der Zwiebelvermarktung steht weiterhin Winterzwiebel. Erst Ende des Monats dürfte auch Sommerzwiebel für den Markt verfügbar sein. Unverändert wäre großfallender Zwiebel gefragt, der aber kaum vorhanden ist. Groß ist dagegen das Angebot an kleinfallender Ware, an der wiederum nur wenig Interesse besteht. Entsprechend hat sich im Inland der Druck auf die Erzeugerpreise fortgesetzt. Bei Sommerzwiebel wird ebenfalls ein hoher Anteil kleiner Ware erwartet. Für mittelfallende Zwiebel geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Qualität meist zwischen 45 bis 50 Euro pro 100 kg bezahlt. Nur in eher geringer Menge vorhanden ist roter Zwiebel.

Preisniveau stabil
Wie in den Vorwochen werden Karotten bedarfsgerecht für den Inlandsmarkt produziert. Entsprechend ruhig verläuft die Vermarktung. Die Nachfrage bleibt sommerlich ruhig. Das Preisniveau ist stabil. Für Karotten der neuen Ernte liegen die Preise im 5 kg Sack, ab Rampe je Qualität bei 85 bis 95 Euro pro 100 kg.

Quelle: LKÖ


Erscheinungsdatum:



Erhalten Sie den täglichen Newsletter in Ihrer E-Mail kostenlos | Klick hier


Weitere Nachrichten in dieser Branche:


Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.