Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweiz:

Blumenkohl und Fenchel werden überwiegend importiert

Fenchel gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung, ob als Gemüse, Tee oder Gewürz. Auch in der Schweiz wird Fenchel angebaut und hat von Mai bis November Saison. Schweizerinnen und Schweizer haben letztes Jahr rund 1,4 Kilogramm Fenchel verspeist – rund 5’200 Tonnen Fenchel wurden in der Schweiz geerntet, weitere 7’200 Tonnen wurden importiert.

Blumenkohl gehört europaweit zu den beliebtesten Kohlsorten und die wichtigsten Anbaugebiete in Europa befinden sich in Polen, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Blumenkohl ist heute aber auf der ganzen Welt verbreitet: Die größten Anbauer China, Indien und die Vereinigten Staaten produzieren zusammen über 20 Millionen Tonnen Blumenkohl. In der Schweiz werden rund 6000 Tonnen Blumenkohl angebaut – um die hiesige Nachfrage aber zu decken, werden rund 10'000 Tonnen importiert.

Quelle: lid / BauernZeitung

Erscheinungsdatum: