Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Il Girasole Soc. Coop.

Gute Saison für Spätorangen und Blutorangen in Sizilien

"Cooperativa Il Girasole ist eines der wenigen Zitrusfruchtunternehmen, die jetzt noch Spätorangen wie Valencia Late und Ovale Calabrese verarbeiten. Darüber hinaus glauben wir, dass wir die Einzigen sind, die Meli- und Sant'Alfio Tarocco-Orangen bis Ende Mai vermarkten werden. Das Glück war auf unserer Seite, denn die meisten unserer Plantagen liegen auf Flächen, die für die späte Produktion geeignet sind. Das hilft uns, die großen Schäden auszugleichen, die im Februar bei den Sorten Sciara, Gallo und Scirè entstanden sind", berichtet Giovanni Scavo, Verkaufsleiter bei Il Girasole Soc. Coop. 

Auf dem Foto: Giovanni Scavo und Serena Scavo, d. h. die Verkaufsabteilung von Il Girasole Soc. Coop.  

"Der Geschmack der späten Tarocco-Sorten wird von den italienischen Verbrauchern zunehmend geschätzt und zeigt, dass die Tarocco-Orange nicht nur eine Winterzitrusfrucht ist, sondern auch eine erfrischende Option für den Frühling. Insbesondere in diesem Jahr ist die Nachfrage viel höher als bei anderen Früchten, die typischerweise im Frühjahr angeboten werden, z. B. Melonen, Aprikosen und Kirschen, auch weil das Angebot aufgrund des kalten und regnerischen Wetters noch begrenzt ist."

Aus agronomischer Sicht war der Regen, der den Osten Siziliens in den letzten Monaten heimgesucht hat, viel ergiebiger als der, der während des gesamten Winters gefallen ist. "Durch den Regen konnten wir die Wasserressourcen, die in den heißesten Monaten benötigt werden, einsparen. Das schlechte Wetter könnte einige Schäden verursachen, wie z. B. Krankheiten, die durch Blattläuse und/oder Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Schimmelpilze) ausgelöst werden, aber sie sind heilbar, wenn man rechtzeitig eingreift. Die Blüte scheint sehr üppig und vielversprechend für den Fruchtansatz in der nächsten Saison zu sein. Allerdings können wir das nicht für Stein- und Kernobst sagen, da die Fruchtentwicklung bereits im Gange ist und die Früchte bereits Schäden aufweisen werden."

"Es ist wichtig zu betonen, dass alle Phasen vor und nach der Ernte bei Il Girasole von einem Team professioneller Agronomen überwacht werden und unter Einhaltung von Spezifikationen erfolgen, die es uns ermöglichen, alle von den großen Einzelhandelsketten, mit denen wir versuchen, stärkere Beziehungen aufzubauen, geforderten Zertifizierungen (GlobalGAP, IFS, BRC, IGP usw.) zu erhalten."

"Im vergangenen Jahr haben wir verschiedene Investitionen und Innovationen durchgeführt. Zunächst einmal ermöglicht uns die Umstellung auf 4.0, alle Maschinen miteinander zu vernetzen und über eine neue Verwaltungssoftware fernzusteuern. Außerdem haben wir Ozonsysteme in allen Kühlzellen installiert, um alle Früchte zu desinfizieren und ihre Haltbarkeit zu verlängern, und wir haben einen E-Commerce eingerichtet, um alle Verbraucherwünsche zu erfüllen", erklärt Giovanni Scavo abschließend.

Das Unternehmen:
Cooperativa Il Girasole ist ein sizilianisches Unternehmen am Fuße des Ätna im Industriegebiet von Paternò. Es erstreckt sich über eine Fläche von 3.500 Quadratmetern mit Kühleinheiten, die die Lagerung von etwa 600 Tonnen und die Verteilung von weiteren 300 Tonnen ermöglichen. Die Genossenschaft verfügt über 500 Hektar an frühen, mittleren und späten Zitrusfrüchten, die zum Anbaugebiet der g.g.A. Sizilianische Blutorangen gehören. Die wichtigsten Sorten sind Navel, Tarocco, Moro und Sanguinello, sowie Zitronen, Nova Clememtine und Tardivo di Ciaculli Mandarinen. Zu den Sommerfrüchten gehören Pfirsiche, Nektarinen und Coscia-Birnen. Weitere 100 Hektar sind für Steinobst (Pfirsiche/Nektarinen) in den Provinzen Caltanissetta und Agrigento und für Coscia-Birnen zwischen Bronte und Maniace bestimmt.

Weitere Informationen:        
Il Girasole Soc. Coop.
VIA Francesco Petrarca, 51 
95047 Paternò (CT) - Italien
Tel: +39 (0)95 623381
Giovanni Scavo (+39) 337 950 732
Serena Scavo (+39) 3474242478 
info@ilgirasolearance.com
www.ilgirasolearance.com

Erscheinungsdatum: