Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Partnerschaft für wirksamen Klimaschutz

Lidl Österreich verlängert Kooperation mit WWF

Lidl Österreich verlängert die erfolgreiche Partnerschaft mit dem WWF Österreich. Das gemeinsame Ziel: ein ambitionierter Beitrag zu einer klimafreundlichen Transformation der Wirtschaft. Wissenschaftsbasierte Emissionsreduktionen, mehr pflanzliche Produkte im Sortiment und Biodiversitätsschutz in der Lieferkette.

Auf Basis einer Analyse der Lidl Nachhaltigkeitsstrategie wird die seit Oktober 2021 bestehende Partnerschaft von Lidl Österreich mit dem WWF Österreich um weitere drei Jahre verlängert. Die Zwischenbilanz hat ergeben, dass Lidl Österreich bezüglich der Reduktion der Emissionen aus dem Betrieb eigener Filial-, Lager- und Verwaltungsstandorte bereits erste wirksame Maßnahmen gesetzt hat und sich ambitionierten Zielen verschrieben hat. Den größten Teil des CO2-Fußabdrucks von Lidl macht jedoch die Herstellung der Produkte aus, weshalb es noch sehr viel zu tun gibt.

Für mehr Klimaschutz: Lidl Österreich verlängert Partnerschaft mit WWF Österreich. Auf dem Bild v. l. n. r.: Alessandro Wolf (Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich), Hanna Simons (stv. Geschäftsführerin WWF). Foto: Jana Madzigon

Zu den bisher umgesetzten Maßnahmen zählen ein zertifiziertes Energiemanagementsystem, der Einsatz von erneuerbaren Energien für alle Standorte, eine fortlaufende Reduktion von Primärkunststoff in Eigenmarkenverpackungen, Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und der erste Einsatz von E-LKWs für die Filialbelieferung. Der Umstieg auf Dienstfahrzeuge und LKWs mit alternativen Antriebstechnologien soll bis 2030 erfolgen.

Partnerschaftsausblick: Pflanzenbasierte Produkte im Fokus
Die WWF-Analyse der Lidl Nachhaltigkeitsstrategie bildet auch die Basis für die weitere Partnerschaft. Zentraler Ansatzpunkt ist der Ausbau des pflanzenbasierten Produktsortiments. Denn tierische Produkte verursachen den größten Teil der CO2-Emissionen von Lidl Österreich und haben weitreichende Auswirkungen auf die Biodiversität. „Je mehr pflanzliche Produkte wir zu uns nehmen, desto mehr Gutes tun wir für das Klima, die Artenvielfalt und unsere Gesundheit. Daher werden wir bis 2025 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in unserem Sortiment kontinuierlich erhöhen“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Aktuell sind bereits über 300 Artikel für eine vegane Lebensweise dauerhaft im Sortiment erhältlich. Bis 2025 wird das Angebot auf über 400 Produkte ausgebaut. „Unsere Ernährung zählt zu den größten Treibern der Klima- und Biodiversitätskrise. Daher müssen sowohl die Politik als auch die Wirtschaft eine Ernährungswende vorantreiben. Hier gibt es weiterhin viel zu tun“, begründet Hanna Simons, stv. WWF-Geschäftsführerin die Verlängerung der Partnerschaft.

Lidl Österreich analysiert 2023 erstmals auch den Anteil tierischer Proteinquellen bei Produkten im Vergleich zu pflanzenbasierten und macht diesen transparent. „Ziel ist es, unseren Kund:innen das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zu bieten. Dabei setzen wir den Fokus auf pflanzliche Ernährung, indem wir neben den pflanzenbasierten Alternativen den Ausbau der hochwertigen pflanzenbasierten Proteinquellen wie Hülsenfrüchten und Nüsse vorantreiben. Zusätzlich erweitern wir unser Sortiment mit Vollkornalternativen und bauen unser Bio-Sortiment aus“, so Wolf.

Auch Biodiversitätsschutz ist Teil der langfristigen Strategie. Dafür analysiert Lidl gemeinsam mit dem WWF Österreich Risiken und Chancen in der Lieferkette und leitet daraus Biodiversitätsmaßnahmen ab. Die Zusammenarbeit in der WWF CLIMATE GROUP, dem Unternehmensnetzwerk für wirksamen Klimaschutz in Österreich, bleibt als Baustein der Partnerschaft erhalten. Lidl setzt sich hier gemeinsam mit dem WWF und weiteren österreichischen Unternehmen für eine einen konsequenten Richtungswechsel hin zu einer 1,5 °C-Wirtschaft ein.

Weitere Informationen:
corporate.lidl.at

Erscheinungsdatum: