Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Zahlen Kalenderwoche 11

Tomatenpreis wieder auf dem Niveau von 2022, Erdbeerpreis fällt unten den Fünfjahresdurchschnitt

Die Preise für Tomaten sind in der letzten Woche weiter gesunken, sodass die mittleren Preise für die Kalenderwoche 11 bei FBT auf dem Niveau von 2022 liegen. Die mittleren Preise für Gurken und Paprika liegen immer noch über diesem Niveau.

Auch beim Verband der belgischen Gartenbaugenossenschaften sind die Tomatenpreise immer noch hoch. Mit durchschnittlich 2,57 Euro für ein Kilo Strauchtomaten und 2,40 Euro für ein Kilo lose Tomaten lagen die Preise in der vergangenen Woche immer noch deutlich über dem Fünfjahresdurchschnitt. Das Gleiche gilt für die Kosten, aber noch mehr als bei den Preisen sind diese Kosten für jeden Erzeuger unterschiedlich, zum Beispiel abhängig von den Gasverträgen.


Der durchschnittliche Stückpreis für Gurken lag letzte Woche bei 54 Cent. Der mittlere Preis für Bio-Gurken ist ebenfalls rückläufig. Hier lag der Stückpreis in Kalenderwoche 11 bei gerundeten 84 Cent.

Aus den Paprikagewächshäusern kamen weiterhin hauptsächlich grüne Paprika. Der Durchschnittspreis sank hier von 2,10 Euro in Kalenderwoche 10 auf 1,99 Euro in Kalenderwoche 11.

Aus den Gewächshäusern kamen außerdem Gewächshausblumenkohl (für etwas mehr als einen Euro pro Stück), Kopfsalat (63 Cent pro Stück) und alle Arten von Salaten. Der mittlere Preis für Gewächshausblumenkohl, Kopfsalat und auch Lollo Rossa ist letzte Woche gesunken. Bei grünem und rotem Eichblattsalat und Lollo Bionda stieg der mittlere Preis.

In einem Marktbericht der Interessengemeinschaft Boerenbond (für Mitglieder nach einem Login zugänglich) ist von "zu niedrigen" Preisen für Gewächshausspargel die Rede. In der vergangenen Woche ist der mittlere Preis zwar leicht gestiegen, aber angesichts der gestiegenen Kosten ist der Preisunterschied zum Fünfjahresdurchschnitt gering.

Der mittlere Preis für Erdbeeren ist in den letzten Wochen stark gesunken und lag letzte Woche sogar unter dem Fünfjahresdurchschnitt.

Alle Preisdiagramme finden Sie auf der Seite des flämischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei mit den Zahlen zur Landwirtschaft hier. Die mittleren Preise für Gemüse für die Kalenderwoche 11 können hier eingesehen werden.