Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Französischer Pilzspezialist investiert in Technologie von Ishida

Mit einer Mehrkopfwaage von Ishida konnte ein französischer Spezialist für Pilze und Gemüse die Verpackung seines neuen Produktsortiments für Pfannengerichte optimieren, die Produktion erheblich steigern und gleichzeitig die Produktionskosten senken, um eine optimale Rentabilität zu erzielen.

Francep, Teil der Gelpass-Gruppe, bietet eine Vielzahl von Gemüseprodukten für den Einzelhandel und die Gastronomie an und hat sich vor allem mit Waldpilzen sowie Kartoffeln und Kastanien einen Namen gemacht. Kürzlich hat das Unternehmen sein Portfolio um verarbeitete Produkte wie gebratene Pilze, gebratenes Gemüse und gekochtes Kartoffelpüree erweitert.

Francep verwendete bereits eine Mehrkopfwaage für das gebratene Gemüse mit speziellen Zutaten wie Quinoa, Bulgur und Grieß, aber die vorherige Maschine erzielte nur eine geringe Produktivität und eine nicht akzeptable Menge an Verschnitt. Die Lösung von Ishida war eine 16-Kopf-Mehrkopfwaage aus der CCW-RVE-Reihe, mit der die Produktivität um 20 Prozent gesteigert und der Produktverlust um 4 Prozent reduziert werden konnte.

Die neue Waage ist Teil einer 3-Millionen-Euro-Investition in der Fabrik von Francep in Saint-Viance. Die Entscheidung des Unternehmens für die CCW-RVE-216 basierte auf den sehr positiven Erfahrungen, die es mit der Ishida-Technologie auf einer anderen seiner Verpackungslinien gemacht hat, einschließlich der Benutzerfreundlichkeit der Maschine und dem hohen Serviceniveau von Ishida in Bezug auf Kundendienst und Ersatzteilversorgung.

"Wir kannten die Möglichkeiten der Ishida-Technologie bereits und waren mit ihr sehr zufrieden. Wir waren daher zuversichtlich, dass das Unternehmen die beste Lösung für unsere speziellen Anforderungen finden würde", erklärte Jérôme Prévost, Standortleiter von Francep in Saint-Viance.

Das Modell Ishida RVE mit 16 Köpfen verfügt über eine Reihe von Boostertrichtern, die direkt unter den Wiegebehältern angebracht sind. Dadurch verdoppelt sich die Anzahl der verfügbaren Trichter, die alle mit der Software von Ishida zur Berechnung von drei optimalen Gewichtskombinationen ausgestattet sind. Diese Software kann drei optimale Gewichtskombinationen berechnen, sie doppelt überprüfen und dann diejenige auswählen, die dem Zielgewicht am nächsten kommt - alles in einem einzigen Zyklus. Das Produkt wird über zwei Drei-Liter-Trichter in die Verpackung gefüllt. Alle Kontaktteile sind mit einer Edelstahlbeschichtung mit hervorstehender Kante versehen, die ein Festsetzen des Produkts verhindert und dafür sorgt, dass es durch die Waage befördert wird.

Die robuste Konstruktion der Waage und das hygienische Design, das das Eindringen von Wasser verhindert, tragen außerdem dazu bei, eine langfristige Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Bei Francep ist die Maschine acht Monate im Jahr täglich in zwei siebenstündigen Schichten und in den anderen vier Monaten in einer siebenstündigen schicht in Betrieb. Mit 50 Wägungen pro Minute liegt die Maschine weit unter ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 Packungen pro Minute.

Damit hat Francep das Potenzial, die Produktionskapazität weiter auszubauen, da die Anlage derzeit zu etwa 80 Prozent ausgelastet ist. "Wir sind sehr zufrieden mit unserer Investition und die Ishida hält, was sie verspricht", bestätigt Jérôme Prévost. "Wir verarbeiten derzeit etwa 100 Tonnen Produkt pro Monat und sind zuversichtlich, dass wir diese Menge auf etwa 140 bis 160 Tonnen steigern können."

Weitere Informationen:
Torsten Giese
Ishida Europe Ltd
Tel.: +44 121 607 7700
E-Mail: torsten.giese@ishidaeurope.com 
www.ishidaeurope.com  

Erscheinungsdatum: