Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dirk Landahl zum 10-jährigen Jubiläum von Direct Fresh und dem Bananenmarkt

"Wir können heutzutage auf das gesamte Portfolio an Bananen zurückgreifen, zum Teil aus eigenem Anbau"

Am 13.02. feierte die Hamburger Direct Fresh GmbH ihr 10-jähriges Jubiläum. Begonnen als bescheidene Agentur, hat sich das Unternehmen unter Federführung von Dirk Landahl zu einem flexiblen und namhaften Partner für den europäischen LEH entwickelt. Mit Landahl und seinem Schwiegersohn Felix Stamer sprachen wir über die rasante Entwicklung der Firma sowie über die globale Bananenbranche.

Nach den ersten Anfangsjahren erfolgte 2015 zunächst der Umzug zum heutigen Firmensitz am Hamburger Kiebitzhof. "Nach einigen Wachstumsjahren mussten wir in dem Jahr auch erstmalig einen Umsatzrückgang verkraften, woraufhin eine umfassende Neustrukturierung folgte. Wir wollten uns mehr auf LEH-Programme und weniger auf Spotmärkte sowie auf die beiden Produkte Bananen und Knoblauch konzentrieren", sagt Landahl rückblickend. Er ist seit 2019 alleiniger Gesellschafter des Unternehmens.

Die grundlegende Entscheidung machte sich in den darauffolgenden Jahren bezahlt, was sich in einer stetigen Umsatzentwicklung widerspiegelte. Landahl: "Trotz oder dank Corona verzeichneten wir 2020 unser bestes Umsatzergebnis seit sieben Jahren, diese Leistung wurde im Folgejahr 2021 noch mal verbessert. Das vergangene Bananenjahr wurde von den erheblichen Kostensteigerungen geprägt, dennoch konnten wir neue Kunden für uns gewinnen und bei Bestandskunden mitunter eine Verdreifachung des Volumens bewegen. Angesichts dessen, dass sich der Markt wieder einigermaßen erholt hat, rechnen wir wiederum mit einem guten Jahr."


Felix Stamer und Dirk Landahl mit ihrem Lieferanten Alfredo Montalvo aus Ecuador (m) auf der diesjährigen Fruit Logistica

Direktbezug aus eigenem Vertragsanbau
Die Absatzmärkte der Direct Fresh GmbH entfallen heutzutage auf drei Pfeiler, fährt Landahl fort. "Wir beliefern die Dienstleister der Discounter und treten zum Teil auch als direkter Ansprechpartner des Lebensmitteleinzelhandels auf. Darüber hinaus haben wir neue Märkte etwa in Frankreich und Bulgarien erschlossen. Man merkt, dass man uns zunehmend wahrnimmt, indem vor allem die direkten Wege und unser breites Lieferantennetzwerk geschätzt werden. Im vergangenen Jahr haben wir uns auch an einer 250 ha großen Bananenplantage in Ecuador beteiligt, auf 135 ha davon wird bereits produziert. Kurz davor, im Jahr 2020, haben wir die Direct Fresh Sourcing GmbH gegründet sowie unsere Eigenmarke Bellarillo ins Leben gerufen und schützen lassen. Das heißt, wir können heutzutage auf das gesamte Portfolio an Bananen zurückgreifen, zum Teil aus eigenem Anbau."


Der Launch der Eigenmarke Bellarillo im Jahr 2021 war ein erneuter Meilenstein für das Hamburger Unternehmen.

Das vollständige Interview mit Direct Fresh lesen Sie in der Frühlingsausgabe unseres Fachmagazins Primeur. 

Weitere Informationen:
Dirk Landahl
Direct Fresh Sourcing GmbH
Kiebitzhof 9
D-22089 Hamburg
Tel.:     +49 40 2000 745 0
Fax:     +49 40 2000 745 10
email: dirk@direct-fresh.de  
https://www.df-sourcing.de/en/index.php  
https://www.direct-fresh.de/en/