Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Martinique macht seine ersten Schritte in der Agroforstwirtschaft

"Der Boden ist eine der wichtigsten Komponenten in unserem Beruf", erklärt Patrick Aubery, der die Agroforstwirtschaft auf dem Grundstück der Familie Capote in Basse-Pointe, Martinique, verwaltet und testet. Als leidenschaftlicher Ökologe wandte sich Patrick Aubery den erneuerbaren Energien zu und beschloss nach Abschluss seines Ingenieurstudiums, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, der den Schwerpunkt bereits auf den Boden verlagert hatte. "Die Entwicklung der Fruchtbarkeit des Bodens und die Pflege des Bodens sind wie die Entwicklung des Kapitals." Sein Betrieb ist heute eine "Lokomotive", die den Weg für andere Erzeuger der Insel ebnet. Eine innovative Produktionsmethode in den Bananenplantagen von Guadeloupe und Martinique.

Patrick Aubery

Auf seinem 60 Hektar großen Betrieb betreibt Patrick Aubery auf etwa zehn Hektar Agroforstwirtschaft. Als Vorreiter beim Verzicht auf den Einsatz von Insektiziden dank der permanenten Begrünung ist es sein Ziel, den Boden beim Bananenanbau zu verbessern. "Die größte Herausforderung besteht darin, das richtige Gleichgewicht zu finden, indem wir Pflanzen hinzufügen und gleichzeitig unsere Produktion von Qualitätsbananen aufrechterhalten. Denn je mehr Pflanzen es gibt, desto widerstandsfähiger werden die Systeme gegen Wetterkapriolen." Nicht weniger als fünf Sorten wurden auf derselben Parzelle kombiniert: Bananen (die Hauptkultur), Gras, Deckpflanzen wie Desmodium, Kakao und Eukalyptus.