Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

NN-Pack präsentiert zwei neue Verpackungsmaschinen auf der Fruit Logistica

Das junge Unternehmen NN-Pack aus Mannheim wird auf der Fruit Logistica unter anderem seine gewebten Kunststoff-Netze mit 40 cm Weite vorstellen. Wie uns Geschäftsführer Yanik Simon Pfeifer mitteilte, werde man zusätzlich zwei neue Verpackungsmaschinen präsentieren: "Eine der zwei Maschinen wird Ende des Jahres auf den Markt kommen und wurde von uns selbst entwickelt und gebaut. Sie wird vor allem bei Zitrusfrüchten mit Banderole eingesetzt, während die andere den Carry-Fresh-Verpackungen für Kartoffeln und Zwiebeln dient."

Yanik Simon Pfeifer (rechts) mit einem Kollegen

Die erste Maschine, mit der sich die Netze bislang eine horizontale Schweißung der Netze möglich war, wurde nun um eine vertikale Schweißung ergänzt. "Mit der Entwicklung haben wir vor drei Jahren angefangen. Wir achten bei unseren Maschinen darauf, dass die zugekauften Komponenten von qualitativ hochwertigen Marken stammen, insbesondere was die Elektronik betrifft", so Pfeifer. "Wir haben außerdem eine PE-Folie für Carry Fresh-Verpackungen produziert, an deren Entwicklung wir viel Zeit investierten. Gerade in Bezug auf Recycling ist sie sehr gefragt. Wir können damit ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen."

Clipnetze hätten sich in den letzten Jahren zum Steckenpferd der NN-Pack entwickelt. "Mit dem gewebten 40-cm-Netz können wir Waren von 1,5 kg im Clip-Bereich bis zu 5 kg im Carry-Fresh-Bereich packen. Die Produktion der Netze findet in einem Betrieb in der Türkei statt, der von einem unseren Gesellschaftern geführt wird."

Zellulosenetze biete man zwar auch an, jedoch nur in einem begrenzten Rahmen. "Sie eignen sich vor allem für Bio-Waren, etwa für Demeter-zertifizierte Produkte, die diese Netze seit diesem Jahr wohl sogar nutzen müssen", sagt Pfeifer. "Vermutlich wird sich dieses Produkt auch erst gegen Ende 2023/Anfang 2024 richtig bei unseren Kunden durchsetzen."

Probleme bei der Beschaffung der Materialien und Netze konnte er nicht verzeichnen. "Angesichts unserer Unternehmensgröße war die Beschaffung der Materialien kein Problem. Was jedoch für Schwierigkeiten gesorgt hat, war der überproportional gestiegene PE-Preis. Man spürt die Kosten schon, allerdings habe ich das als normal wahrgenommen, da die gesamte Branche und Lieferkette davon auch betroffen sind."

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 6.1, B-24.

Weitere Informationen:
Yanick Simon Pfeifer
NN-Pack GmbH
Rheinfelder Straße 8
68239 Mannheim 
E-Mail: info@nn-pack.de 
Webseite: https://nn-pack.de