Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Versorgungslage für Bio-Bananen schlechter als normal

Der Markt für Bio-Bananen verzeichnet derzeit eine sehr hohe Nachfrage, und es gibt keine Anzeichen für einen Rückgang, wie er bei anderen Bio-Produkten zu beobachten ist. "Die Nachfrage entspricht dem, was wir normalerweise zu dieser Jahreszeit beobachten", sagt Mayra Velazquez de León, Präsidentin und CEO von Organics Unlimited. "Zu dieser Jahreszeit ist die Nachfrage am höchsten und das Angebot in der Regel gering. Deshalb ist es für die Einzelhändler so wichtig, sich vorzubereiten, indem sie Verträge abschließen, um sich vor den Spotpreisen zu schützen", so Velazquez de León weiter.

Spotmarkt
Es ist normal, dass das Angebot zu dieser Jahreszeit am niedrigsten ist, aber in dieser Saison ist die Versorgungslage noch schlechter als sonst. "Ende letzten Jahres war die mexikanische Anbauregion von Organics Unlimited stärker als üblich von der saisonalen Zunahme der Sigatoka betroffen", so Velazquez de León. "In Verbindung mit dem kalten Wetter in den ersten Monaten des Jahres verzeichnete die Region einen Produktionsrückgang von bis zu 30 Prozent." Dadurch haben sich die Spotpreise im Vergleich zu den Preisen von Ende 2022 verdreifacht. "Mit dieser Herausforderung sind alle konfrontiert, und obwohl es eine sehr anstrengende Saison war, konnten wir dank unserer diversifizierten Quellen den Bedarf unserer Vertragskunden decken."

In Zeiten wie diesen ist es hilfreich, vertikal integriert zu sein, da man so die Möglichkeit hat, die Produktionsmittel besser zu kontrollieren. "In einer Zeit steigender Kosten ist es wichtig, Verträge zu schließen, wie wir sie mit unseren Kunden und unserem Netzwerk von kleinen Familienbetrieben haben. Dadurch können wir stabile Preise anbieten, was sowohl für den Einzelhandel als auch für die Erzeuger ein Gewinn ist und die Notwendigkeit von Spotmarktpreisen beseitigt." Gegenwärtig müssen einige Händler auf die harte Tour feststellen, dass die Abhängigkeit von Spotmarktpreisen sehr unbeständig und ziemlich teuer sein kann.


Mengenwachstum trotz höherer Verkaufspreise
Bedeutet das, dass die Preise für Bio-Bananen steigen werden? "Bananen sind traditionell ein Verlustbringer, und die Preise für Bio-Bananen wurden in den letzten zehn Jahren bewusst niedrig gehalten", erklärte Velazquez de León. Sie sind nicht nur das kostengünstigste Bio-Obst im Angebot, sondern auch preiswerter als andere konventionelle Früchte, die im Handel verkauft werden. Der ökologische Anbau unterscheidet sich grundlegend vom konventionellen Anbau und ist wesentlich teurer, da zertifizierte ökologische Betriebsmittel, nicht-chemische Lösungen und nachhaltige Anbaumethoden verwendet werden müssen. In den Jahren 2021 und 2022 kämpfte die Bio-Bananenbranche jedoch hart dafür, die verbotene ein-Dollar-Schwelle im Einzelhandel zu überschreiten, und die Ergebnisse sind vielversprechend. "Unsere unabhängigen Einzelhändler sind immer die ersten, die sich an unserer Seite versammeln, und diejenigen, die ihren Preis pro Pfund auf 1,29 Dollar erhöht haben, konnten im Vergleich zum Vorjahr immer noch ein Mengenwachstum und eine Steigerung des Umsatzes um 30 Prozent verzeichnen." Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die größeren Einzelhändler erkennen, dass so etwas möglich ist und dem Beispiel folgen werden, was eine gerechtere Entlohnung in der gesamten Lieferkette ermöglicht.

Weitere Informationen:
Mayra Velazquez de León
Organics Unlimited
Tel: (+1) 619-710-0658
mayra@organicsunlimited.com
www.organicsunlimited.com

Erscheinungsdatum: