Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweiz: Beerstecher nimmt Pflück-Roboter der ETH in Betrieb

"Wir sind beeindruckt, wie gut der Roboter das Pflücken und Entlauben beherrscht"

Salman Faraji vom Robotic Systems Lab (RSL) der ETH Zürich und sein Team haben einen Roboter entwickelt, der einen Teil der Arbeit übernimmt und sich leicht in bestehende Systeme einbinden lässt. "Unser System kombiniert Robotik, Bildverarbeitung und fortschrittliche KI. Es klingt zwar einfach, aber hinter der Technologie stecken zwei Jahre intensive Forschung und Programmierung an der ETH. Die grösste Herausforderung war es, dem Roboter beizubringen, dünne Objekte richtig zu erkennen", sagt Salman. Der Roboter besteht aus einem Roboterarm mit Greifer und Schere, Kameras und hochmodernen Parallelverarbeitungsfunktionen. Der Arm kann auf einen vorhandenen Wartungswagen montiert werden, der in Gewächshäusern eingesetzt wird. Für die Ernte wird ein Kistensystem hinzugefügt (FreshPlaza berichtete).

Im Jahr 2022 haben Salman und sein Team mit Unterstützung der Innosuisse ihren ersten Prototyp bei Meiergemüse in Betrieb genommen. In diesem Jahr wird Floating Robotics einen zweiten Pilotversuch bei Beerstecher in der Nähe von Zürich durchführen. Bianca Curcio, Leiterin des Gewächshauses bei Beerstecher, sagt: "Wir haben Floating Robotics letztes Jahr kennengelernt und waren beeindruckt, wie gut der Roboter das Pflücken und Entlauben beherrscht. Wir sind zuversichtlich, dass der Pilotversuch zeigen wird, wie ein automatisierter Roboter am besten in das aktuelle Erntemanagement integriert werden kann und unter welchen Bedingungen er ein nützliches Werkzeug für Gewächshausbetreiber sein kann, um das ganze Jahr über gesunde Produkte zu gewährleisten."

 

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.

Weitere Informationen:
ETH Zürich - Robotic Systems Lab (RSL)
Stampfenbachstrasse 69
CH-8092 Zürich, Zwitserland
Tel: +41446338493
info@floatingrobotics.com  
www.floatingrobotics.com  

Beerstecher AG
Hochbordstrasse 15
8600 Dübendorf
Tel. +41 (0)44 823 10 00
Fax +41 (0)44 823 10 08
info@beerstecher.ch 
www.beerstecher.ch  

Erscheinungsdatum: