Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Piet van Vugt, Van Vugt Kruiden, Niederlande:

"Letztes Jahr haben wir unsere niederländische Gewächshausfläche um fünf Hektar erweitert"

Mit dem Kauf von zwei nahe gelegenen Gewächshausbetrieben hat Van Vugt Kruiden seine Gewächshausfläche um fünf Hektar erweitert. "Die Ausweitung des niederländischen Anbaus ist ein wichtiger Aspekt für uns. Alle behaupten, dass die Kräuter aus eigenem Anbau stammen, aber bei uns ist das auch tatsächlich der Fall", erklärt Piet van Vugt stolz.

"Wir versuchen, so lange wie möglich mehr und mehr Kräuter in den Niederlanden anzubauen. Wir haben jetzt etwa 25 Sorten gewöhnlicher Kräuter das ganze Jahr über im Angebot. Dieses Jahr haben wir zum Beispiel zum ersten Mal das ganze Jahr über Kerbel aus niederländischem Anbau", sagt Piet. "Das erweitert unsere Absatzmöglichkeiten. Wir erhalten viele Ad-hoc-Anfragen vom Markt, die wir noch am selben oder nächsten Tag erfüllen müssen. Das funktioniert nicht, wenn man die Kräuter importieren muss. Und wenn man kontinuierlich liefert, bindet man auch seine Kunden."

"Aber es bleibt eine Herausforderung, die Verfügbarkeit von guten Kräutern zu gewährleisten. Wir streben immer eine 100-prozentige Lieferung an die Kunden an. Es gelingt uns zunehmend, die Kräuter das ganze Jahr über in den Niederlanden verfügbar zu haben. Um die Kontinuität zu gewährleisten, bauen wir auch an verschiedenen Orten in Europa Kräuter an. Derzeit kommt der Großteil unserer frischen Kräuter aus Spanien und Italien", sagt Piet, der das Unternehmen zusammen mit seinen vier Kindern und seinem Schwiegersohn führt. "Innerhalb Europas beliefern wir unsere Kunden selbst, außerhalb Europas nutzen wir das Netzwerk der niederländischen Exporteure."

"Wir sehen ein schönes Wachstum, zum Beispiel gehen immer mehr frische Kräuter in den Nahen Osten, aber auch unsere skandinavischen Kunden bestellen gut", sagt der Kräuterproduzent. "Aufgrund der wirtschaftlichen Rezession herrscht auf dem Markt jedoch eine große Unsicherheit. Die Kosten schießen für alle in die Höhe. Wir hoffen vor allem auf ein stabiles Jahr, denn das haben wir in den letzten zwei oder drei Jahren nicht erlebt. Erfreulicherweise sehen wir jetzt, dass unsere Verkäufe auf dem gleichen Niveau bleiben, sowohl im Basissortiment als auch bei den Spezialitäten des höheren Segments."

"Einige Produkte schneiden bemerkenswert gut ab. Die glatte Petersilie zum Beispiel hat einen guten Einzug in den Einzelhandel gehalten und das nicht auf Kosten der krausen Petersilie. Auch der Verkauf von essbaren Blumen, die wir das ganze Jahr über aus unserem eigenen Gewächshaus anbieten, hat sich gut entwickelt. Aber Basilikum ist nach wie vor der Verkaufsschlager, was das Volumen betrifft. Zugleich bleibt es ein kompliziertes Produkt, das nicht gekühlt werden kann. Es fängt also schon beim Transport an. Wenn Basilikum im falschen Auto transportiert wird, kommt es schwarz heraus. Zum Glück sind wir als Kräuterspezialist gut darauf vorbereitet."

Piet zufolge ist der Konsum von Kräutern ziemlich stabil, aber es gibt ein großes Wachstumspotenzial. "Viele Menschen verwenden immer noch keine frischen Kräuter, also liegt hier eine große Chance. Wir begrüßen daher jeden Supermarktprospekt, der ein Rezept mit frischen Kräutern veröffentlicht. Das macht wirklich einen großen Unterschied. Ob ein Pesto mit frischem Basilikum, eine Tasse frischer Minztee oder selbstgemachte Kräuterbutter, die Möglichkeiten mit unseren Produkten sind endlos."

Van Vugt Kruiden ist ein Aussteller auf der Fruit Logistica, Halle 1.2, Stand B-20

Weitere Informationen:
Piet van Vugt
Van Vugt Kruiden
Hoogzandweg 16
2988 DA Ridderkerk, Niederlande
+31 (0)180-625660
info@vanvugtkruiden.nl  
www.vanvugtkruiden.nl 

Erscheinungsdatum: