Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sachsen:

Obst und Gemüse wurde von 1 700 Personen zu Waren im Wert von über 412 Mio. Euro verarbeitet

In Sachsen tragen 13,5 Tausend Beschäftigte in über 80 Betrieben mit 50 und mehr tätigen Personen zur Versorgung von Mensch und Tier mit Nahrungs- und Futtermitteln bei. Insgesamt erwirtschafteten diese Betriebe in den ersten zehn Monaten 2022 einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro und damit nominal 25 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Knapp ein Fünftel des Umsatzes (889 Millionen Euro) wurde im Ausland realisiert. Allerdings sind im gleichen Zeitraum die Erzeugerpreise ebenfalls deutlich gestiegen. Im Oktober 2022 wurde mit einem Umsatz von 437 Millionen Euro zwar saisontypisch ein Rückgang von 7,3 Prozent gegenüber September verzeichnet, jedoch lag ein Umsatzplus von nominal 19,4 Prozent gegenüber Oktober 2021 vor

Obst und Gemüse wurde von 1 700 Personen zu Waren im Wert von über 412 Millionen Euro verarbeitet und ist damit ein relativ kleines Marktsegment im Freistaat Sachsen. Führend in der Nahrungsmittelproduktion ist die Milchwirtschaft mit einem Marktanteil von knapp zwei Drittel des Gesamtumsatzes.

Quelle: Statistikamt Sachsen

Erscheinungsdatum: