Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jan Kraaijeveld, Refruit, Niederlande:

"Wir verarbeiten wöchentlich Container voller aussortierter Avocados zu hochwertigem Öl"

Nachdem er etwa 20 Jahre lang im Fruchthandel tätig war, stieg Jan Kraaijeveld vor anderthalb Jahren in die Welt der Verarbeitung von aussortierten Avocados zu hochwertigem Öl ein. "Wir verstehen wie kein anderer, wie ärgerlich es ist, mit ausgemusterten Früchten dazustehen, aber dass der Produktfluss so schnell in Gang kommt, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Im vergangenen Sommer konnten wir mit der Menge an Produkten, die zu uns kamen, nicht Schritt halten. Schließlich hat der Tag auch bei uns nur 24 Stunden."

Im Dezember wurde daher die Kapazität mit einer zusätzlichen Produktionslinie verdoppelt. "Wir verarbeiten jetzt ein gutes Volumen an Avocados pro Woche. Die niederländischen Importeure wussten sofort, wie sie uns finden können, aber wir erhalten auch aussortierte Avocados aus Frankreich, Belgien und Deutschland, und bald werden wir auch aus Großbritannien beliefert. Inzwischen haben wir 80-90 Prozent der Avocadoimporteure als Kunden. Für die Importeure ist es eine Lösung, da sie ihre ausgemusterten Avocados innerhalb von 24 Stunden loswerden können. Wir kommen und holen das Produkt ab, bezahlen es schnell und verarbeiten es an unserem Standort in Ridderkerk zu wertvollem Öl", sagt Jan.

Win-win-Situation
"Mit einigen Importeuren schließen wir Festpreisvereinbarungen für das ganze Jahr ab. Dabei handelt es sich meist um Partner, die reifen und verpacken und uns wöchentlich mit Ware beliefern. Wir holen dort die vollen Kisten ab und stellen die leeren wieder zurück. Eine typische Win-Win-Situation. Die Entsorgung kostet sonst Geld und es ist unnötig, so viele Früchte zu verschwenden, während wir hochwertiges Avocadoöl herstellen können. Dann gibt es noch die Avocados aus Containern, die zu warm oder zu kalt angekommen sind oder die ein Qualitätsproblem haben, sodass sie nicht in den Einzelhandel gehen können. Diese gehen auf den Spotmarkt, wo der Preis ein wenig mehr von der Marktsituation abhängt. Auch der Zeitpunkt des Jahres spielt eine Rolle. In den ersten Monaten des Jahres ist der Avocadomarkt oft gut und wir bekommen etwas weniger Angebot, weil die Importeure ihre Ware der Kategorie 2 noch schneller an einen Markthändler verkaufen können. In dieser Zeit gibt es reichlich Angebot auf dem Markt."

Im Prinzip spielt die Sorte der Avocado für Refruit keine Rolle. "Für uns ist das Herkunftsland sogar noch wichtiger. Der Ölanteil unterscheidet sich von Land zu Land sehr stark. Darauf versuchen wir uns bei der Auswahl zu konzentrieren", sagt Jan. "Im Prinzip können wir immer mit einer Charge zurückgewiesener Avocados auskommen, auch bei Überschreitung der MRL oder anderen Verpflichtungen. Die Herausforderung für uns besteht darin, 100 Prozent des Öls aus einer Avocado zu gewinnen. Das ist eine ziemliche Herausforderung, denn dafür gibt es kein Handbuch und jede Charge und jedes Herkunftsland ist anders. Wir analysieren eine Menge Daten, feilen ständig an der Feinabstimmung und abgesehen davon geht es vor allem darum, es immer wieder zu versuchen."

Laut Jan herrscht die Konkurrenz hauptsächlich in den Herkunftsländern, wie Kenia und Mexiko. "Hier in Europa ist der Wettbewerb begrenzt. Der Vorteil gegenüber spanischen Verarbeitern ist zum Beispiel, dass wir hier viel näher an der Quelle sind. Und wir holen die Avocados - über unseren heimischen Transporteur TVB Transport - noch am selben Tag ab. Die Restströme, die bei uns übrig bleiben, werden von einem Partner zur Herstellung von Tierfutter und Biogas verwendet."

Refruit arbeitet mit Verarbeitungsmaschinen, die auch für die Verarbeitung von Oliven eingesetzt werden. "Theoretisch könnten wir auch Olivenöl produzieren, aber im Moment haben wir mit den Avocados alle Hände voll zu tun", sagt Jan. Das Avocadoöl wird als Rohöl an Parteien, hauptsächlich in Südeuropa, verkauft, die das Produkt raffinieren und abfüllen. "Die Nachfrage ist groß. In den Vereinigten Staaten ist es bereits ein Hype, Avocadoöl zum Grillen zu verwenden, und es ist zu erwarten, dass dies auch nach Europa übergreifen wird."

Weitere Informationen:
Jan Kraaijeveld
Refruit
Handelsweg 190
2988 DC Ridderkerk, Niederlande
Tel: +31 (0)6 22 56 80 08
[email protected]
www.refruit.nl

Erscheinungsdatum: