Die größte lateinamerikanische Knollenproduktionsanlage und -farm mit einer Fläche von 1.000 Hektar wird von Translatin S.A. in Ecuador gebaut. Laut Daniel Delgado Gonzalez, Commercial Manager bei Translatin S.A., soll damit die schnell wachsende Nachfrage nach diesen Produkten in Europa und den USA befriedigt werden. "Translatin S.A., das derzeit die europäischen Länder Spanien, Frankreich und Italien mit Knollen beliefert, wird sein Volumen von 441.400 Kisten Eddo und Malanga auf über 1,2 Millionen Kisten im nächsten Jahr erhöhen", erklärt er.
Monica Villarruel und Tatiana Luna am Stand von Translatin in Orlando, Florida.
Eddo ist ein tropisches Gemüse und Malanga eine in der Karibik und Japan beliebte Wurzelgemüseart. Translatin exportiert auch Kochbananen, Zitronen und Pitahayas, wobei über 1,4 Millionen Kisten dieser Früchte in den Hauptmarkt USA exportiert wurden. Nach Europa werden 320.000 Kisten mit Bananen, Eddo, Kokosnüssen und Malanga exportiert.
Das Unternehmen war dieses Jahr zum ersten Mal Aussteller auf der Global Produce Show in Orlando und auf der Fruit Attraction in Madrid. "Auf Europa entfallen 10 Prozent unseres Exportangebots, denn es ist einer der Märkte mit dem stärksten Wachstum nach unserer Teilnahme an der Fruit Attraction 2022. Unsere wichtigsten Märkte sind die Vereinigten Staaten, wohin wir 90 Prozent unseres Exportvolumens liefern, hauptsächlich nach New York zu unserem Handelsbüro Raices Latinas Produce Corp. Wir liefern auch nach Los Angeles mit unserem assoziierten Unternehmen Glam Partners Inc., mit dem wir eine gute Synergie geschaffen haben, da es eine Verkaufsreferenz für unsere Knollen ist", erklärt Gonzalez.
"Mit der Steigerung der Produktion, der Verarbeitung und der Mechanisierung werden wir nach einem Jahr über 1,2 Millionen Kisten Knollen (von Eddo und Malanga) exportieren. Diese Steigerung gilt nicht nur für unser eigenes Exportangebot, sondern auch für den Rest des Exportsektors, indem wir das verpackte und transportfertige Produkt vor Ort verkaufen. Wir haben für unsere Produkte (Eddo, Malanga und Kochbananen) eine Abnehmernische in Frankreich und Italien gefunden, wobei Spanien weiterhin der größte Abnehmer in Europa ist. Unsere Erfahrung und unser Werdegang bei diesen Produkten verschaffen uns einen Wettbewerbsvorteil, da wir in der Lage sind, Volumen, Qualität und Größen zu liefern, ganz zu schweigen von dem Schutz, den wir unseren Käufern durch eine Produktgarantie bieten", erklärt Gonzalez.
Die Produkte von Translatin werden in Madrid von Monica Villarruel, Karen Moreira und Tatiana Luna präsentiert.
Gonzalez erklärt, dass die Verkaufspreise für diese Produkte von Markt zu Markt sehr unterschiedlich sind. "Die Verkaufspreise funktionieren auf jedem Markt anders und schwanken stark zwischen den USA und der Europäischen Union. Wir müssen auch bedenken, dass wir für den US-Markt Kisten mit 16 Kilogramm Bruttogewicht und für Europa Kisten mit zehn Kilogramm Nettogewicht verwenden. Bei Kochbananen beträgt das Kartongewicht immer 52 lbs Bruttogewicht."
Gonzalez sagt, bevor sie Translatin wurden, haben sie Landwirtschaft und Export auf die harte Tour gelernt. "Wir haben ein Jahrzehnt Erfahrung, bevor wir Translatin wurden. Es war ein Jahrzehnt des Ausprobierens, das uns geholfen hat, uns über die verschiedenen Details im Klaren zu sein, damit wir als Exporteur effizient und im Einklang mit unserer Win-Win-Philosophie handeln können."
"Im Rahmen unseres Engagements für Reinvestitionen in die Landwirtschaft hat der Generaldirektor der Unternehmensgruppe, Fabian Villarruel, 1.000 Hektar im Osten Ecuadors für den Anbau unserer Starprodukte gekauft. Dies kommt zu den 80 Hektar hinzu, die wir bereits angepflanzt haben. Damit werden wir der größte Produzent von Eddo und Malanga in Südamerika, der in einem einzigen Unternehmen gebündelt ist. Bis jetzt haben wir die Global Gap-Zertifizierung für unsere Farmen und Knollenpacker, wir arbeiten weiter an weiteren Zertifizierungen, um die anspruchsvollsten Märkte zu erreichen. In etwa zwei Monaten werden wir die größte Knollenverpackungsanlage (Malanga und Eddo) mit wasserschonender Technologie fertigstellen. Wir sind uns der Auswirkungen des Wasserverbrauchs in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, bewusst und festigen damit die Position des Referenzunternehmens bei diesen Rohstoffen. Mit diesen Verbesserungen wollen wir Hand in Hand mit Ländern wie China und Costa Rica konkurrieren", sagt Gonzalez abschließend.
Weitere Informationen:
Daniel Delgado González
Translatin S.A.
Tel: +593 4231 0139 Ext. 104
Email: [email protected]