Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Französische LEH-Kette Carrefour und das Start-up Goggo Network bündeln die Kräfte

Lebensmittelzustellung per selbstfahrendem E-Lieferwagen

Die französische Detailhändlerin Carrefour und das Start-up Goggo Network testen die Lebensmittelzustellung per selbstfahrendem E-Lieferwagen. Der Test startete am 6. Dezember 20 Kilometer südlich von Paris, auf dem Plateau de Saclay, dem größten Testgebiet für autonomes Fahren in Frankreich. Das autonom fahrende Elektrofahrzeug wird auf öffentlichen Strassen sowohl bei starkem Verkehr als auch unter normalen Bedingungen (15 km mit bis zu 70 km/h) eingesetzt – das sei eine Premiere in Frankreich, schreibt Carrefour in einer Mitteilung.

So funktioniert es: Der Kunde gibt seine Bestellung online auf und wählt einen freien Liefertermin aus. Die Bestellung wird im automatisierten Lager zusammengestellt, in eine Carrefour-Drive-Filiale in Massy geschickt und dort in das Shuttle geladen. Das Shuttle fährt dann selbstständig zum Plateau de Saclay, das wegen seiner Hochschulen und Techfirmen das Silicon Valley Europas genannt wird. Am Zielort schliesst der Kunde sein Schliessfach mit einem Code auf, den er zuvor per SMS erhalten hat, und holt seine Einkäufe ab. Sobald alle Bestellungen verteilt sind, kehrt das Shuttle zu seinem Ausgangspunkt in Massy zurück, bis die nächste Runde beginnt.

Weitere Informationen:
https://www.carrefour.fr/ 

Erscheinungsdatum: