Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Henk van der Meij richtet sich auf der APEM-Messe an den peruanischen Mangosektor

"Schießt euch nicht in den eigenen Fuß"

Dieses Wochenende kehrte Henk van der Meij von Hars & Hagebauer von einer Reise durch die peruanischen Mangoanbaugebiete Casma und Piura zurück. "In Piura steht die Saison kurz vor dem Start, obwohl noch nicht allzu viele geerntete Mangos zu sehen waren", sagt der Importeur, der im letzten Jahr für den Import von rund 300 Containern aus Peru verantwortlich war.

"Die Saison hat sich aufgrund der kalten Nächte etwas verlangsamt. Die ersten Mangos für die Luftfracht werden jetzt verschifft, ab Woche 47/48 werden die Seefrachtexporte vorsichtig beginnen. Es wird erwartet, dass die Ernte auf einem ähnlichen Niveau wie in der Saison 2021/22 liegen wird."

Henk hatte die Gelegenheit, auf der APEM-Messe vor der peruanischen Mangoindustrie zu sprechen und hinterließ eine klare Botschaft. "Ich hatte als erste Seite meiner Präsentation eine Zeichentrickfigur, die sich selbst in den Fuß schießt. Ich habe erklärt, dass das Dumping von Obst, der Versand von unreifem Obst oder die Verlängerung des Exports zu einer Abstrafung auf dem Markt mit niedrigeren Preisen führt."

"Wie die Saison verlaufen wird, ist wie immer ein großes Fragezeichen. Die Seefrachtsituation scheint sich etwas stabilisiert zu haben, aber alles kostet mehr Geld und es stellt sich die Frage, wie sich das Kaufverhalten der europäischen Verbraucher angesichts der aktuellen Inflation entwickeln wird. Zusammen mit den schwierigen oder rückläufigen Exporten nach Russland steht eine weitere herausfordernde Saison bevor", sagte Henk.

Auf die Frage, wie er sich auf dem Markt abhebt, antwortete Henk. "Wir sind in guten und in schlechten Zeiten für unsere Kunden da. Warum soll man selbst importieren, wenn man es auch einfach machen kann? Dank unserer guten Beziehungen zur Reederei Seatrade können wir eine Laufzeit von 17 Tagen garantieren. Da wir uns um alle Mengen, Verspätungen und die Qualität kümmern, können die Kunden ihr Peru-Programm bei uns sorgenfrei buchen!"

Für weitere Informationen:
Henk van der Meij
Hars & Hagebauer 
Selderijweg 90F
2988 DG Ridderkerk - Niederlande
Tel: +31 180 745100
[email protected]  
www.harshagebauer.de 

Erscheinungsdatum: