Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ryou Sawafuji, Marcelissen:

"Das Schneiden von Obst und Gemüse für die Tiere hat sich von 16 auf 6 Stunden pro Tag reduziert"

Obst und Gemüse sind natürlich nicht nur das Lebenselixier für die Menschen. Auch Tiere fressen es in großer Zahl. Die Menge, um die es geht, bereitet vielen Zoos jedoch oft Kopfzerbrechen in Bezug auf Arbeitsintensität und Effizienz. Dies gilt auch für den Zoo von Antwerpen und Planckendael in Belgien.

Dies führte dazu, dass der Antwerpener Zoo beschloss, den Maschinenhersteller Marcelissen zu kontaktieren. Das Ergebnis? "Zwei Slitmaster 85, so dass die Mitarbeiter statt 16 Stunden nur noch 6 Stunden am Tag Obst und Gemüse für die Tiere schneiden", sagt Ryou Sawafuji von Marcelissen.

Für viele wird es kein ungewohnter Anblick sein: Wenn im Zoo Fütterungszeit ist, erscheinen Berge von Obst und Gemüse. Um all dies in mundgerechte Portionen zu bringen, muss es geschnitten werden. Sowohl in den Tierküchen des Zoos von Antwerpen als auch im Zoo von Planckendael wurde dies bis vor kurzem noch von Hand oder mit einer kleinen Küchenmaschine erledigt, bevor es zu den Tieren kam. "Aufgrund unserer Erfahrung und unseres guten Rufs bei der Stiftung AAP, die in ihrer Tierküche ebenfalls eine Slitmaster-Schneidemaschine einsetzt, hat sich die KMDA (Koninklijke Maatschappij voor Dierkunde Antwerpen, aus der der Zoo Antwerpen direkt hervorgegangen ist) schnell an uns gewandt, als sie beschloss, dass die Dinge anders laufen sollten und sie eine geeignete Großküchen-Schneidemaschine wollte."

"Im Mai 2022 lieferten wir nach einer kurzen Bestandsaufnahme der Ansprüche zwei Slitmaster 85 Schneidemaschinen einschließlich eines maßgeschneiderten Fahrgestells an beide Zoos", fährt Ryou fort. "Das mobile Fahrgestell und die freistehende Konstruktion der Maschine machen es einfach, sie zum Spülbecken zu bringen, wenn sie gereinigt oder in die Werkstatt gebracht werden muss, wenn kleinere Wartungsarbeiten anfallen."

Das Projekt mit den Zoos erforderte in der Tat eine andere Vorgehensweise als die, die Marcelissen normalerweise bei der Belieferung der Obst und Gemüse verarbeitenden Industrie anwendet. "Derzeit schneiden sie unter anderem Weißkohl, Rotkohl, Zucchini, Äpfel, Möhren, Rüben, Rettich, Pastinaken, Fenchel und Gurken, die mit dem Slitmaster schnell in die gewünschten Scheiben geschnitten werden können."

Für weitere Informationen:
Ryou Sawafuji
Marcelissen 
Blauwwater 14
5951 DB Venlo - Niederlande
+31 (0) 77 475 2002
[email protected]     
www.marcelissen.nl   

Erscheinungsdatum: